Dimitrios Axourgos offiziell SPD-Europakandidat

Europa

v.l.: Martin Schulz (Spitzenkandidat der SPD), Dimitrios Axourgos, Franz Müntefering (SPD-Parteivorsitzender)

Der 25-jährige Iserlohner Dimitrios Axourgos, Ratsmitglied der Stadt Iserlohn, ist auf der Europadelegiertenkonferenz in Berlin nun offiziell zum Europakandidaten der SPD gewählt worden. Zuvor war er vom SPD-Unterbezirk als Kandidat für die SPD Märkischer Kreis nominiert worden.

Dabei kam der Iserlohner erwartungsgemäß auf Listenplatz 61. "Dieser Listenplatz ist aussichtslos", weiß Dimitrios Axourgos. "Dennoch habe ich mich als Kandidat zur Verfügung gestellt, weil ich zusammen mit meinen Genossen im Märkischen Kreis für ein gutes SPD-Ergebnis sorgen möchte. Auf europäischer Ebene gibt es nämlich noch viel Verbesserungsbedarf etwa im Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzbereich. Dabei wird sich vor allem die SPD für die Bürger einsetzen", ist sich Axourgos sicher.

Als einziger Delegierter der SPD-MK auf der Europadelegiertenkonferenz in Berlin konnte Axourgos nicht nur die Europaliste mit beschließen, sondern auch das Europamanifest der SPD "Für Europa: stark und sozial!" Daneben gab es die Gelegenheit mit vielen Landes- und Bundespolitikern ins Gespräch zu kommen.

Auf den sehr aussichtsreichen Listenplatz 19 wurde die Arnsbergerin Birgit Sippel gewählt. Sie ist gleichzeitig die Kandidatin für Südwestfalen. "Ich unterstütze Birgit Sippel. Sie wird eine gute Vertreterin Südwestfalens in Europa sein", so Axourgos, der gleichzeitig erklärt, dass es bei der Europawahl keine Direktmandate zu vergeben gibt. Die Europaabgeordneten werden über eine Bundesliste gewählt. "Jede Stimme aus dem Märkischen Kreis zählt also, damit wir auch in Zukunft eine Europaabgeordnete für Südwestfalen haben", betont Axourgos abschließend.