Kein Platz für braunes Gedankengut

Fortbildung „Rechtsextremismus“ nach Werbeattacke an Hemeraner Schule
Axourgos (SPD): „Braunes Gedankengut hat an Schulen nichts zu suchen!“

Empört und gleichzeitig fest entschlossen, rechtsextremes Gedankengut an und vor den heimischen Schulen nicht zu dulden, zeigte sich die SPD-Fraktion Iserlohn nach einer Pressemitteilung der Bezirksregierung Arnsberg. Offenbar hatte es an der Gesamtschule Hemer den Versuch gegeben, rechtsextremes Gedankengut zu verbreiten. In einer Mail versuchte ein anonymer Absender, der sich hinter einem ominösen „Bundesministerium für politische Bildung“ verbarg, Unterstützer anzuwerben. Die Schule verhielt sich dabei völlig richtig und leitete die Mail an die Bezirksregierung weiter, die umgehend den Verfassungsschutz informierte. Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann erklärte in einer ersten Stellungnahme: „Wir müssen uns an jeder Stelle diesen Umtrieben entgegenstellen. Wir dürfen den Neonazis nicht die Straßen – und natürlich auch nicht unsere Schulen preisgeben.“

Dimitrios Axourgos (27), stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender in Iserlohn und selbst Gymnasiallehrer in Schwerte, hat deshalb die Idee eine Fortbildung für Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter von Organisationen/Institutionen zum Thema „Rechtsextremismus“ anzubieten.

„Wir wissen, dass Rechtsextreme, z.B. mit dem Verteilen von kostenlosen CDs vor Schulhöfen, versuchen Kinder und Jugendliche anzusprechen. Ihre Methoden sind moderner geworden, eine Art „Erlebniswelt“, ihre Inhalte und Ziele sind ewig-gestrig und gefährlich!“

Mit welchen Mitteln möchte die rechtsextremistische Szene Jugendliche erreichen? Wie sehen die neuen Symbole und Codes der Rechtsextremen aus? Welche Hilfe und Materialien habe ich in der pädagogischen Praxis? Diese und viele weitere Aspekte sollen mit Dr. Thomas Pfeiffer vom Verfassungsschutz NRW in der Fortbildung behandelt werden.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Schulen für den bisherigen Einsatz gegen Rechts und ermutigen alle, auch weiterhin rechtes Gedankengut aus den Schulen fernzuhalten. Eine Möglichkeit dies auch nach Außen hin deutlich zu machen, ist die Erlangung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Schulen daran beteiligen würden,“ so die SPD-Fraktion abschließend.

Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens wurde schriftlich um Unterstützung und Durchführung solch einer Fortbildung gebeten.

Die kostenlose Fortbildung findet am 07. April im Iserlohner Rathaus statt.