Bewegungskindergarten für Iserlohn

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

die neue Landesregierung hat angekündigt, die Bewegungskindergärten in NRW in dieser Legislaturperiode von jetzt 400 auf 1.000 zu erhöhen und damit mehr als zu verdoppeln.
Im Namen der SPD-Fraktion begrüße wir dieses Ziel der Landesregierung außeror-dentlich und wünsche uns eine Beteiligung auch der Stadt Iserlohn. Aus unserer Sicht sollte Iserlohn folgendes Ziel verfolgen:

In Iserlohn gibt es mindestens einen Bewegungskindergarten!

Die Verwaltung hat daher die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Sportvereinen, dem Sportbund, dem Land NRW und weiteren möglichen Kooperationspartnern, Maßnahmen zu ergreifen und Gespräche zu führen, um dieses Ziel bis spätestens 2012 umzusetzen. Den Zuständigen vor Ort wird es dabei sicherlich vorrangig um Informationen und organisatorische Unterstützung gehen. Die Verwaltung soll diese Hilfe leisten. Des weiteren sollen Fördermöglichkeiten eruiert werden.

Erzieher und Mitarbeiter in Sportvereinen erhalten in kostenlosen Schulungen, falls noch nicht vorhanden, die notwendigen Qualifikationen. Hier bietet sich evt. eine Kooperation mit dem Kreissportbund an.

Es ist aus Sicht der SPD-Fraktion wichtig, dass Bewegung, Sport und Spiel, aber auch das Thema gesunde Ernährung, einen höheren Stellenwert bereits im Elementarbereich erhalten. Gerade bei Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Kindern mit Zuwanderungsgeschichte finden sich hier Defizite. Sport- und Bewe-gungserziehung vermitteln zudem entscheidende Werte und Fertigkeiten, wie Selbstvertrauen, Mannschaftsgeist, Fairness, Integration, Disziplin und Respekt.

Als Sportausschussvorsitzender der Sportstadt Iserlohn ist es mein Anliegen, Bewegung, Sport, Spiel, Spaß und gesunde Ernährung bereits im Kindesalter zu fördern. Bewegungskindergärten bieten dafür eine gute Möglichkeit. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Herr Hufnagel (SPD), unterstützt dieses Anliegen. Wir bitten Sie daher, das Thema auf die Tagesordnungen der zuständigen Ausschüsse auf-nehmen zu lassen und über Folgendes abzustimmen:

Die Verwaltung wird beauftragt dafür zu sorgen, dass in Iserlohn bis zum Jahre 2012 mindestens ein Bewegungskindergarten vorhanden ist. Wünschenswert wäre dabei zusätzlich das Gütesiegel „Pluspunkt Ernährung“.

Für die SPD-Fraktion:

Dimitrios Axourgos