Einsatz einer Geschwindigkeitsmesstafel auf der Hennener Straße

Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat beim Vorsitzenden des Verkehrsausschusses beantragt, auf der nächsten Sitzung den Einsatz einer Geschwindigkeitsmesstafel für die Hennener Straße zu beraten und zu beschließen.

Begründung des Antrags:

Aufgrund von Bürgerbeschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten auf der Hennener Straße wir die Verwaltung gebeten, präventiv tätig zu werden.
Die Hennener Straße ist von einem sehr hohen PKW- und LKW-Verkehrsaufkommen, geprägt. Viele der motorisierten Verkehrsteilnehmer/innen halten sich leider nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Da sich beidseitig der Hennener Straße auch die Zuwegung zur Hennener Grundschule befindet, sind hier fußläufig sehr viele Kinder unterwegs, die sich täglichen Gefahrensituationen aussetzen müssen.
Die SPD Fraktion beantragt daher in dem Bereich der Hennener Straße - zwischen den beiden Kreisverkehren - eine Geschwindigkeitsmesstafel aufzustellen, um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu überwachen und einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten. Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass das direkte vor Augen führen der eigenen Geschwindigkeit das Verantwortungsbewusstsein der motorisierten Verkehrsteilnehmer/innen sensibilisiert.
Ein mögliches Sponsoring zur Finanzierung der Tafel sollte anlehnend an den Nachbarort Kalthof (Sponsoring einer Messeinrichtung nahe der Grundschule durch die Fa. Thiele) auch für Hennen bei den ortsansässigen Firmen geprüft werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219473 - 3 auf SPD Altenbochum - 3 auf SPD Reken - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf ASF Bonn - 3 auf SPD Bestwig - 1 auf SPD Münster-Roxel - 2 auf SPD Ortsverein Weeze - 2 auf SPD Bonn Süd - 2 auf SPD Delbrück - 2 auf SPD Hiesfeld - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 8 auf SPD Rhade - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 4 auf SPD Bonn - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 1 auf SPD Bensberg-Herkenrath - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Annen - 1 auf SPD Ennepetal - 2 auf Renate Hendricks - 2 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf SPD Schwelm - 8 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 16 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SGK Olpe - 2 auf Angelika Esch - 1 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 2 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 3 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf ASF Witten - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 1 auf SPD Dülmen - 1 auf Hans-Jürgen Dittrich - 1 auf SPD Espelkamp - 1 auf ags-aktuell - 2 auf AGS Regio Aachen - 3 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf SPD Rotthausen - 1 auf SPD Buchholz-Kämpen - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf SPD Herbede - 1 auf SPD Hückeswagen - 2 auf Petra Crone MdB - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 1 auf Jusos Witten - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Annen Hüllberg - 1 auf Arbeitsgemeinschaft 60plus im - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh -