Hennens Herzstück soll jetzt grüner werden

Ortsverein

SPD-Ortsverein bleibt bei der Verschönerung des Marktplatzes am Ball

Hennen. (tol) Das Herzstück von Hennens Neuer Mitte, der Marktplatz, soll grüner und gemütlicher werden.
Das hatte der SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof im Oktober vergangenen Jahres angeregt. Gestern Morgen wurden bei einem Ortstermin mit der Stadtverwaltung, Vertretern der Werbegemeinschaft und der Ortsvereine sowie interessierten Bürgern konkrete Vorschläge besprochen.

"Der Platz soll der Mittelpunkt des Ortes sein, und das ist er ja auch bereits dank vielfältigen Engagements wie beim Wochen- oder beim Weihnachtsmarkt", stellte die Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Stange fest. Aus der "tollen Fläche" lasse sich aber noch mehr machen. Wobei es allerdings verschiedenes zu beachten gibt, wie gestern Thorsten Grote, Leiter des Büros für Stadtentwicklung, Natur- und Landschaftsschutz, und seine Mitarbeiterin Patricia White verdeutlichten. So sei bei allen Planungen die Rangierfähigkeit der Markthändler zu bedenken.

Deswegen will man beim Grün auf mobile Pflanzkästen setzen, die allerdings im Sommer täglich gegossen werden müssten, was die Stadt jedoch nicht leisten könnte. Dazu erklärte sich gestern aber schon eine Anwohnerin bereit, weitere Freiwillige sollen jetzt gesucht werden. Problematisch nicht nur aufgrund der Marktfahrzeuge, sondern auch der unter dem Platz verlegten Leitungen und Rohre ist das Anpflanzen größerer Bäume. Mit der EKS-Altenbetreuung als Besitzer der Service-Wohnungen auf der Südwestseite des Platzes soll unter anderem jetzt besprochen werden, ob dort eine Kugelakazie hin kann - hinter die beiden steinernen, drei Meter breiten Gabionenbänke, die dort in jedem Fall aufgestellt werden sollen. Und der Rotdorn neben der Bäckerei Niehaves soll umgesetzt werden und Platz machen für drei säulenförmige Amberbäume.

Quelle Text: IKZ vom 24.03.2011

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001224323 - 8 auf SPD Raesfeld - 9 auf SPD Schwelm - 15 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 2 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD-Witten-Bommern - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 2 auf SPD Buchholz-Kämpen - 3 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 10 auf SPD Bonn - 2 auf Jusos Witten - 3 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 2 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Bülse - 1 auf Rainer Bovermann - 3 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf SPD Herbede - 11 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 2 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 2 auf SPD Hervest Dorsten - 6 auf Duisdorf und Medinghoven gemeinsam gestalten - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 3 auf Jusos Dorsten - 9 auf SPD Rhade - 2 auf Renate Hendricks - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Bochum-Hamme - 1 auf SPD Rotthausen - 1 auf SPD Vormholz - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 1 auf Bonner Stimmen für ein soziales Europa - 1 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf ASF Witten - 1 auf Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland e.V. - 1 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf ags-aktuell - 1 auf SPD Reken - 1 auf Arbeitsgemeinschaft 60plus im - 8 auf SPD Engelskirchen / Ründeroth - 1 auf SPD Resse - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 3 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 9 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 9 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 8 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 7 auf SPD Ennepetal -