Ski-Klub-Sauerland wird 100 Jahre alt - Axourgos gratuliert

Sport

Dr. Peter Paul Ahrens (Bürgermeister), Dagmar Freitag (Bundestagsabgeordnete), Michael Scheffler (Landtagsabgeordneter), Mike Janke (SPD-Fraktionsvorsitzender) und Dimitrios Axourgos (Sportausschussvorsitzender); all diese fünf Sozialdemokraten kamen im Silbersaal der Schauburg zusammen, um dem Ski-Klub-Sauerland Iserlohn zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren. Dimitrios Axourgos überreichte dabei im Namen des Stadtsportverbandes ein Präsent.

Anbei der Artikel des IKZ:

"Iserlohn. „Sie sind der Verein“, so begrüßte am Sonntag Morgen Knut Fischer, Präsident des Ski-Klub-Sauerland Iserlohn, die Mitglieder beim feierlichen Empfang im Silbersaal der Schauburg zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.

Neben den Mitgliedern konnte Fischer zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen, so die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag, den Landtagsabgeordneten Michael Scheffler, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und zahlreiche andere Partei-Vertreter und Repräsentanten der Verwaltung. Sie wollten durch ihre Anwesenheit einem der ältesten Sportvereine der Stadt ihre Reverenz erweisen. Natürlich gehörten auch die Ehrenvorsitzenden Horst Fischer und Franz-Josef Hohmann zu den Gästen. Fischer blickte zurück in die Historie, auf die zahlreichen sportlichen Erfolge und das gesellschaftliche Leben, ohne das ein Vereinsleben nicht möglich ist. Er verwies auch auf den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung, der elementarer Baustein für die Zukunft des Vereins sei.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Dr. Ahrens die Bedeutung des Ski-Klubs für Iserlohn hervor: „Der Ski-Klub-Sauerland widmet sich seit seiner Gründung vor allem dem Breitensport, er sieht es als seine vorrangige Aufgabe an, den Mitgliedern ein ortsnahes Angebot für alle Altersgruppen zu machen. Wie die zahlreichen Aktivitäten zeigen, wird dieses Angebot gerne angenommen. Rund 700 Mitglieder, davon ein Drittel Kinder und Jugendliche, sprechen eine deutliche Sprache.“

Ein Grußwort überbrachte dann Matthias Birkenholz, Präsident des Westdeutschen Skiverbandes: „Der Ski-Klub zählt zu den wenigen Vereinen in unserem Verbandsgebiet, der sich dem Inline-Leistungssport verschrieben hat. Dies belegen die vielen nationalen und internationalen Titel, die Sportler des SKS gewinnen konnten.“ Dabei erinnerte Birkenholz auch an die FIS-Weltcup-Serie vor wenigen Tagen.

In seiner Laudatio blickte Dr. Jochen Kirchhoff, Sohn des Ski-Klub-Gründers und erstem 1. Vorsitzendem Dr. Friedrich Kirchhoff, auch auf die Familiengeschichte ein, die ohne den Skisport kaum denkbar gewesen sei. Dr. Kirchhoff wünschte dem Verein eine lange und gute Zukunft.

Am Ende des Empfangs standen Ehrungen auf dem Programm: 25 Jahre Mitglieder im SKS sind: Erika Porscheng, Anja Winner, Manfred Thomas, Nadine Hennecke, Dominique Sülberg, Ilona Grein, Renate Menne, Marie-Luise Risse, Ruth Brünninghaus, Jürgen Krenz, Helmut Thon, Bernd Rosenstengel und Ellen Wetekam. Für 50 Jahre Mitglied im SKS wurden mit Goldenen Vereinsnadel geehrt: Gertraude Schiering, Susanne Hilpke und Hans Herfel. Die Grüne Nadel des Westdeutschen Ski-Verbandes erhielten: Käthe Behrens, Torsten Scholz, Roland Pielsticker, Annegret Kluge, Jörg Büschler, Carsten Kammermeier, Heike Bermes, Uwe Fitzek, Bernhard Gaise, Matthias Gautzsch, Hans Herfel, Bernhard Knauer, Horst Schmitz, Olaf Schneidersmann, Jürgen Bendel, Dr. Till Ossenkop, Hermann Priester, Lore Priester, Egbert Graumann, Otto Grothaus, Dr. Oliver Humpert, Tanja Noll, Werner Thiel und Rolf Vogler."

Quelle: IKZ-Online vom 19.09.2010