SPD Hennen-Kalthof: „Arbeit von Continue überaus wichtig!“

Mitglieder des Vorstandes mit den Continue-Mitarbeiterinnen

Das Thema „Ehrenamt“ stand auf der letzten öffentlichen Versammlung des SPD-Ortsvereins Hennen-Kalthof im Haus Dröge-Adria im Mittelpunkt. Eingeladen waren die hauptamtliche Continue-Koordinatorin, Brigitte Manthey-Radzuweit, und die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin und Sprecherin des Continue-Büros, Edeltraut Neymann, um über ihre Arbeit beim ehrenamtlichen Dienst „Continue“ zu berichten.

Begeistert zeigten sich die Besucher der SPD-Veranstaltung vom Engagement und der vielfältigen Unterstützung durch die Continue-Mitarbeiter. „Die Spannbreite reicht ja vom Säugling bis zu den Senioren. Das hätte ich nicht gedacht“, so eine Besucherin.

Rund 230 aktive Ehrenamtliche im Alter zwischen 20 und 85 Jahren umfasst Continue heute, welcher nach Beschlüssen im Seniorenbeirat und Sozialausschuss im Jahre 1994 entstand. Continue dient als Anlaufstelle für alle interessierten Iserlohner Bürgerinnen und Bürger, die sich einerseits ehrenamtlich engagieren oder andererseits ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen möchten. „Die meisten wissen noch nicht, in welchem Bereich sie sich engagieren möchten. Wir helfen dabei, das Richtige zu finden“, stellte Edeltraut Neymann fest. Denn Aktivitäten sind genug vorhanden. „Ob die Herausgabe der Hörzeitung für blinde und sehbehinderte Menschen, die Unterstützung junger Familien durch Iserlohner Paten, Hilfe bei der Lehrstellensuche durch Joblotsen oder den Service Bücher auf Rädern; jeder wird eine Aufgabe finden, die ihm Spaß macht. Oder es entstehen völlig neue Ideen“, so Brigitte Manthey-Radzuweit. So konnte eine gehbehinderte ältere Dame eine Reise nach Borkum unternehmen, weil sie eine ehrenamtliche Reisebegleitung – und eine gute Freundin -gefunden hatte.

Die beiden SPD-Ratsmitglieder, Gabriele Stange (Hennen, Rheinen, Rheinermark) und Dimitrios Axourgos (Kalthof, Drüpplingsen, Leckingsen), erklärten daher: „Für uns Sozialdemokraten sind es gerade solche Aktivitäten, die Iserlohn zu einer lebens- und liebenswerten Stadt machen. Trotz der finanziellen Lage der Stadt muss gewährleistet werden, dass diese sozialen Strukturen nicht zerstört werden. Treffen würde es ansonsten die Schwächsten in der Gesellschaft, aber auch die vielen Ehrenamtlichen.“

Ein weiteres Thema an diesem Abend war die Ehrenamtskarte, die man als Anerkennung und Dank der Gesellschaft und der Unternehmen erhalten kann. Mindestens zwei Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit mind. 250 Stunden Ehrenamt im Jahr sind die Voraussetzungen, um eine Karte beantragen zu können, mit der man zahlreiche Vergünstigungen in ganz NRW erhalten kann.

„Ehrenamt macht Spaß“, fasste Edeltraut Neymann ihre Arbeit abschließend zusammen. Wer sich also ehrenamtlich engagieren möchte oder ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bei Brigitte Manthey-Radzuweit (Tel.: 02371-2172088), beim ehrenamtlich besetzten Continue-Büro von Mo.-Mi. 10-12 Uhr und Do 15-17 Uhr (Tel.: 02371-2172095) oder unter continue@iserlohn.de . Auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Hennen-Kalthof erhält man ebenfalls Informationen: Hier klicken!