“Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen”

Ausstellung im Rathaus ab 6. April
Iserlohn. “Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen” lautet der Titel einer Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die auf Initiative der SPD-Fraktion und mit Unterstützung der Stadt Iserlohn vom 6. bis 17. April im Foyer des Rathauses am Schillerplatz zu sehen ist.

Im Begleitmaterial zu dieser Ausstellung heißt es unter anderem:
“Die speziell für Jugendliche gestaltete Ausstellung des Forums Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung weist auf 15 Ausstellungstafeln auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenrechte ausgehen, und informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus mit speziellem Fokus auf Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen. Es werden mögliche Gründe für und die Ausprägungen von rechtsextremen Einstellungen und Weltbildern dargestellt und aufgezeigt, welche Formen rechtsextremes Verhalten annehmen kann. Dabei wird der Bogen von rechtsextremen Einstellungen über das Engagement in rechtsextremen Organisationen und Parteien bis hin zur rechtsextrem motivierten Straftat geschlagen. Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt darauf, aufzuzeigen, wie man sich gegen Rassismus und Gewalt und für Demokratie und Menschlichkeit einsetzen kann. Die Ausstellung möchte gegen eine Normalisierung rechter Einstellungen und Übergriffe in der Nachbarschaft wirken und zu Zivilcourage ermuntern.

Der stellvertretende Bürgermeister Michael Scheffler wird die Ausstellung am Montag, 6. April, um 16.30 Uhr offiziell eröffnen. Alle Interessierten sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu Ausstellung gibt es auch im Internet unter
www.fes.de/forumjugend/gegen-rechts