Erste Europaschule im Märkischen Kreis

Sehr geehrter Herr Schick,

im Namen der SPD-Fraktion bitte ich um die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes für die nächste Sitzung des Schulausschusses. Gleichzeitig beantragen wir, über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen zu lassen:
Der Schulausschuss spricht sich für die Bewerbung einer Schule zur „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ aus.

Die Verwaltung wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass alle möglichen Hilfemaßnahmen ergriffen werden.

Begründung:

Über 100 Europaschulen gibt es bereits in NRW. Keine einzige davon liegt im Märkischen Kreis. Iserlohn sollte eine Vorreiterrolle übernehmen und sich dafür einsetzen, dass in Iserlohn die erste Europaschule im Märkischen Kreis entsteht!

Um den Zusatz „Europaschule“ führen zu dürfen, muss sich jede Schule einem Zertifizierungsverfahren unterziehen. Zu den Kriterien zählen etwa – wobei unterschieden wird zwischen weiterführenden Schulen und Grundschulen, welche weniger Kriterien zu erfüllen haben – ein erweitertes Fremdsprachenangebot, Internationale Projekte und Partnerschaften, die vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht oder auch Feste mit Europabezug. Zusätzlich müssen z.B. Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer in europarelevanten Bereichen durchgeführt, Anregungen der Schülerinnen und Schüler zur zielgerichteten Nutzung moderner Medien für Kommunikation im internationalen Kontext gegeben und Initiativen zum Umgang mit Verschiedenheit und Vielfalt innerhalb Europas gestartet werden.

Es ist aus Sicht der SPD-Fraktion wichtig, dass der Europagedanke noch stärker in den Schulen verwurzelt wird. Gerade Europaschulen können durch ihr Engagement und ihre Kreativität positive Impulse für die Europabildung in der Bildungslandschaft liefern. Sie sorgen für interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft für persönliche europäische Kontakte durch schulische und außerschulische Aktivitäten. Nicht zuletzt ermöglichen Europaschulen bessere Verständigung durch ein erweitertes und intensiviertes Sprachenangebot. Viele weitere positive Aspekte könnten aufgezählt werden.

Wir würden es daher außerordentlich begrüßen, wenn sich eine Iserlohner Schule bereit erklären würde, Europaschule zu werden !

Für die SPD-Fraktion:
Dimitrios Axourgos
stv. Fraktionsvorsitzender

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219750 - 8 auf SPD Hückeswagen - 2 auf SPD Altenbochum - 12 auf SPD Sendenhorst - 2 auf Renate Hendricks - 2 auf SPD Buchholz-Kämpen - 2 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf SPD Beuel - 6 auf SPD Rhade - 3 auf SPD Espelkamp - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 3 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 7 auf SPD Bad Oeynhausen - 2 auf SPD Hofstede - 2 auf SPD Schmechtingtal - 2 auf Spd - 5 auf Thomas Stotko MdL - 4 auf SPD Bochum-Hamme - 2 auf SPD Raesfeld - 1 auf ags-aktuell - 1 auf Rainer Bovermann - 4 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 3 auf SPD Bestwig - 2 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf AGS Regio Aachen - 3 auf SPD Rotthausen - 3 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 2 auf SPD Hervest Dorsten - 2 auf SPD Ennepetal - 3 auf SPD Engelskirchen / Ründeroth - 2 auf Inge Howe - 4 auf SPD Bochum Mitte - 1 auf Jusos Versmold - 3 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 4 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 2 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf ASF Witten - 1 auf SPD-OV Eickel - 2 auf SPD Dülmen - 2 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf SPD Delbrück - 2 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD Bülse - 1 auf SPD Bonn Süd - 1 auf SPD-Witten-Bommern - 3 auf SPD Bonn - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 1 auf SPD Bismarck - 3 auf SPD Bensberg-Herkenrath - 3 auf SPD Ortsverein Altenberge - 2 auf Thomas Jahn - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf SPD Ardey-Borbach - 2 auf SPD Annen - 1 auf SPD Altwulfen-Deuten - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG Fernuni Hagen - 1 auf SPD Münster-Roxel - 14 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD Schwelm - 1 auf SPD Hiesfeld - 1 auf SPD Rüdinghausen-Schnee - 1 auf NRW-Portal - 1 auf SGK Olpe - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 2 auf ASF Bonn - 11 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de -