390 Jahre in der SPD

Ortsverein

SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof ehrt langjährige Mitglieder

Hennen (rd). Auf insgesamt 390 Jahre Mitgliedschaft in der SPD kamen die neun Genossen, die auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hennen-Kalthof im Dorfkrug von Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens geehrt wurden. Zunächst einmal mussten sich die zahlreich erschienen SPD-Mitglieder jedoch von ihren Plätzen erheben, um an den Verstorbenen Willi Baumann zu gedenken, der insgesamt 45 Jahre Mitglied der Partei war.

Dank, Anerkennung und großen Respekt zollte die Versammlung anschließend Klaus-Dieter Semmler (25 Jahre), Hans-Jürgen Görke, Wolfgang Weber und Friedrich Schmidt (alle 40 Jahre) und Ernst Koch sowie Bernhard Kuprylo (50 Jahre) für die langjährigen Mitgliedschaften. In Abwesenheit geehrt wurden ebenfalls Guenter Zander und Dieter Krezler (40 Jahre) und das Gründungsmitglied des Ortsvereins nach dem 2. Weltkrieg, Wilhelm Opfermann (65 Jahre), der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Die Ehrungen nahm Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens vor, der auch zu aktuellen Themen aus dem Iserlohner Norden referierte. Dabei zeigte er sich insgesamt zufrieden mit der Bebauung in Hennen, auch wenn nicht immer alles (Geothermie) gelungen sei. „Sicherlich ist Hennen aber jetzt auch froh, wenn eine zeitlang Ruhe einkehrt“, so Ahrens. Erfreut zeigte er sich auch über einige Entwicklungen in Kalthof. So sei der Sportplatz in Kalthof, wie in Hennen, gerade auch Dank des Einsatzes der SPD, ein „Schmuckstück und eine Bereicherung“ für den Ortsteil. Aber auch die äußerst positive Entwicklung der Firma Thiele sei sehr gut für Kalthof. Zudem gebe es Ansiedlungsinteresse von Betrieben, was Arbeitsplätze sichere oder sogar schaffe. Auf der Agenda bleibe zudem das Thema Kalthof-Center. Letztlich appellierte Dr. Ahrens an die Rheinener über Alternativen zur Erneuerung ihrer Öltanks nachzudenken und bot sich als Vermittler an. Voraussetzung sei allerdings, dass sich genug Rheinener zusammenschließen, die weg vom Öl möchten.

In der anschließenden Diskussionsrunde machten die SPD-Mitglieder deutlich, wie wichtig ihnen das Schulangebot im Iserlohner Norden sei und auch auf einige Missstände aufmerksam. So sei etwa das Internet- bzw. Breitbandangebot im Iserlohner Norden zum Teil eine Katastrophe und auch das Thema Sicherheit im Norden müsse stärker in den Fokus rücken. „Wir haben als SPD-Ortsverein bereits all diese Themen besetzt und werden gemeinsam mit unserem Bürgermeister an Lösungen arbeiten“, so die Vorsitzende Gabriele Stange, die einen Rückblick und Ausblick auf die Arbeit des Ortsvereins gab. Neben den guten Ergebnissen im Norden bei der Landtagswahl und dem erneut großen Erfolg des Kindertrödelmarktes in Kalthof, waren die Verschönerung des Marktplatzes Hennen, Verkehrsverbesserungen und die von den Ratsmitgliedern Dimitrios Axourgos und Gabriele Stange beantragte und äußerst erfolgreiche Wunschbaumaktion der Stadt Iserlohn einige Themen der Arbeit. Schwerpunkte im Jahre 2011 werden die Themen Bildung, Jugend, Sicherheit, Internet und Stadtentwicklung sein. Daneben wird es einige gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen des Ortsvereins geben. „Ganz selbstbewusst können wir sagen, dass wir die konstruktive, pragmatische und treibende politische Kraft im Iserlohner Norden sind“, so Gabriele Stange abschließend.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219539 - 11 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf SPD Kutenhausen - 3 auf SPD Regionalrat Münster - 2 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 2 auf SPD Espelkamp - 1 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 10 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Letmathe - 3 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD Lembeck - 1 auf SPD Rüdinghausen-Schnee - 4 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf SPD Herbede - 2 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 7 auf SPD Rhade - 4 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf ags-aktuell - 1 auf SPD Schmechtingtal - 4 auf Angelika Esch - 1 auf SPD-OV Eickel - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 4 auf SPD Bestwig - 1 auf Bonner Stimmen für ein soziales Europa - 1 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Bochum-Hamme - 2 auf Inge Howe - 1 auf SPD Bensberg-Herkenrath - 2 auf SPD Bochum Mitte - 2 auf Jusos Dorsten - 2 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 2 auf AGS Regio Aachen - 7 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf SPD Schwelm - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 4 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPDMK - Wahlportal - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 1 auf Jusos Versmold - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 2 auf SPD Buchholz-Kämpen - 2 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 2 auf SPD Ortsverein Weeze - 1 auf SPD Hückeswagen - 2 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf Petra Crone MdB -