Bewegungskindergarten für Iserlohn

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

die neue Landesregierung hat angekündigt, die Bewegungskindergärten in NRW in dieser Legislaturperiode von jetzt 400 auf 1.000 zu erhöhen und damit mehr als zu verdoppeln.
Im Namen der SPD-Fraktion begrüße wir dieses Ziel der Landesregierung außeror-dentlich und wünsche uns eine Beteiligung auch der Stadt Iserlohn. Aus unserer Sicht sollte Iserlohn folgendes Ziel verfolgen:

In Iserlohn gibt es mindestens einen Bewegungskindergarten!

Die Verwaltung hat daher die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Sportvereinen, dem Sportbund, dem Land NRW und weiteren möglichen Kooperationspartnern, Maßnahmen zu ergreifen und Gespräche zu führen, um dieses Ziel bis spätestens 2012 umzusetzen. Den Zuständigen vor Ort wird es dabei sicherlich vorrangig um Informationen und organisatorische Unterstützung gehen. Die Verwaltung soll diese Hilfe leisten. Des weiteren sollen Fördermöglichkeiten eruiert werden.

Erzieher und Mitarbeiter in Sportvereinen erhalten in kostenlosen Schulungen, falls noch nicht vorhanden, die notwendigen Qualifikationen. Hier bietet sich evt. eine Kooperation mit dem Kreissportbund an.

Es ist aus Sicht der SPD-Fraktion wichtig, dass Bewegung, Sport und Spiel, aber auch das Thema gesunde Ernährung, einen höheren Stellenwert bereits im Elementarbereich erhalten. Gerade bei Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Kindern mit Zuwanderungsgeschichte finden sich hier Defizite. Sport- und Bewe-gungserziehung vermitteln zudem entscheidende Werte und Fertigkeiten, wie Selbstvertrauen, Mannschaftsgeist, Fairness, Integration, Disziplin und Respekt.

Als Sportausschussvorsitzender der Sportstadt Iserlohn ist es mein Anliegen, Bewegung, Sport, Spiel, Spaß und gesunde Ernährung bereits im Kindesalter zu fördern. Bewegungskindergärten bieten dafür eine gute Möglichkeit. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Herr Hufnagel (SPD), unterstützt dieses Anliegen. Wir bitten Sie daher, das Thema auf die Tagesordnungen der zuständigen Ausschüsse auf-nehmen zu lassen und über Folgendes abzustimmen:

Die Verwaltung wird beauftragt dafür zu sorgen, dass in Iserlohn bis zum Jahre 2012 mindestens ein Bewegungskindergarten vorhanden ist. Wünschenswert wäre dabei zusätzlich das Gütesiegel „Pluspunkt Ernährung“.

Für die SPD-Fraktion:

Dimitrios Axourgos
Sportausschussvorsitzender

Michael Hufnagel
Vorsitzender Jugendhilfeausschuss

WebsoziCMS 3.8.9 - 918552 - 1 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 3 auf Renate Hendricks - 1 auf SPD Bonn-Süd - 2 auf SPD Ückendorf-Süd - 1 auf SPD Bochum-Bergen - 1 auf Bonner Stimmen für ein soziales Europa - 3 auf SPD-Märkischer-Kreis - 1 auf NRW-Portal - 1 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 3 auf SPD Nottuln - 2 auf Dietmar Schultheis - 6 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 2 auf Wipperfürth-SPD - 5 auf SPD Bonn - 2 auf SPD Kierspe - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld - 4 auf SPD Rhade - 1 auf SPD Reken - 1 auf SPD Ennepetal - 1 auf SPD Everswinkel - 2 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Rotthausen - 3 auf SPD Ortsverein Weeze - 2 auf Ulla Meurer - 3 auf Binnaz Öztoprak - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf SPD Hürtgenwald - 3 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD Krone-Crengeldanz - 1 auf Juso Stadtverband Dinslaken - 1 auf SPD-Witten - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 1 auf SPD Bochum-Rosenberg - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf SPD Marienheide - 2 auf SPD Mettingen - 1 auf SPD Rureifel - 2 auf ASF Bonn - 1 auf SPD Münster-Roxel - 1 auf Jusos Heiligenhaus - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 2 auf SPD Straelen - 2 auf Stadtbezirk Bochum Mitte - 1 auf SPD Blomberg - 3 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 2 auf SPD Ortsverein Telgte/Westbevern - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 2 auf SPD Gescher - 1 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Bochum Abzweig Voede - 1 auf OV Erle-Nord - 2 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf Angelika Esch - 1 auf SPD Wulfen - 1 auf Inge Howe - 1 auf AGS Regio Aachen - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 1 auf Gabriele Klingmüller - 1 auf SPD Hemer -