Dritter Wahlkreis im Iserlohner Norden

Ortsverein

Stellungnahme des SPD Ortsvereins Hennen – Kalthof zur Entscheidung des Wahlausschusses im Iserlohner Norden einen dritten Wahlkreis einzurichten

Der OV Hennen-Kalthof freut sich über den Beschluss des Wahlausschusses im Iserlohner Norden einen dritten Wahlkreis einzurichten. Damit wird einem Anliegen entsprochen, das der Ortsverein schon seit Jahren mehrfach gegenüber den Verantwortlichen im Iserlohner Rathaus artikuliert hat.

Der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen wurde dementsprechend vom Ortsverein begrüßt und unterstützt. „Natürlich nicht ohne kritische Diskussionen auch innerhalb der eigenen Partei. Schließlich führt eine solche Entscheidung zu einem „Schneeballeffekt“ durch den, aufgrund der gleichbleibenden Anzahl von insgesamt 25 Wahlbezirken für ganz Iserlohn, automatisch auch Veränderungen in den anderen Wahlkreisen notwendig sind. Aber wir hoffen,“ so die Vorsitzende des SPD Ortsvereines Gabriele Stange, „dass die Verwaltung im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger einen Vorschlag zur Neuschneidung der Wahlbezirke vornimmt, der sich nicht nur rein an Zahlen orientiert, sondern auch sozialräumliche Bezüge beachtet.“ Denn genau das war das Problem im Iserlohner Norden. Die zuletzt vorgenommene Wahlkreiseinteilung beinhaltete für den Iserlohner Norden eine Verschiebung der Grenzen, die teils zu paradoxen „Zuschneidungen“ führte, die der tatsächlichen Verwurzelung und Zugehörigkeit der Wahlberechtigten in keiner Weise entsprach. So wurde der Ortsteil Refflingsen aus seiner Gemeinschaftsstruktur herausgelöst und den Ortsteilen Gerlingsen zugeteilt und die Bürger/Innen Auf Haus Hennen, Letteweg und Baumhof dem Wahlkreis Kalthof zugeordnet. Diese rein mathematisch orientierte Einteilung hat zu einem großen Unmut bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern des Iserlohner Nordens geführt. Der Vorschlag der Verwaltung für die Wahlkreiseinteilung im Kommunalwahljahr 2014 hat leider trotzdem genau diese Strategie weiter verfolgt. So wären die Hennener Bürger/innen der Straßenzüge Auf Haus Hennen, Letteweg und Baumhof erneut dem Wahlkreis Kalthof und Bewohner/innen der Leckingser Straße aus Kalthof wiederum zusätzlich dem Wahlkreis Gerlingsen zugeordnet worden.
Der Ortsverein Hennen-Kalthof ist davon überzeugt, dass die Entscheidung des Wahlausschusses den Iserlohner Norden stärken wird. Gerade die Dörfer in den Randgebieten Iserlohns prägt ein besonderes Maß an Gemeinschaftsgefühl, für dessen Grundlage die vorhandenen Vereins- und Verbandstrukturen besonders wichtig sind. Die politischen Interessensvertretungen egal welcher Couleur sollten diesen gelebten Zugehörigkeiten Rechnung tragen können. Das Abstimmungsverhalten des Bürgermeisters gegen den dritten Wahlkreis und somit gegen eine steigende Präsenz des Nordens ist für den Ortsverein ein Wermutstropfen – hier hätte man sich eine deutliche Stimme für den Iserlohner Norden gewünscht, die dem durch Neubaugebiete entstandenen Wählerzuwachs und den traditionellen Ortsstrukturen Rechnung getragen hätte.

WebsoziCMS 3.8.9 - 918527 - 3 auf SPD Bonn-Hardtberg - 2 auf SPD Bonn - 5 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf SPDMK - Wahlportal - 2 auf SPD Gescher - 1 auf SPD Resse - 1 auf SPD-Ortsverein Bochum-Ehrenfeld - 1 auf Hans-Jürgen Dittrich - 1 auf Spd - 2 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 2 auf Stadtbezirk Bochum Mitte - 2 auf SPD Delbrück - 3 auf Rainer Bovermann - 1 auf OV Witten Innenstadt - 1 auf SPD Regionalrat Münster - 1 auf SPD Wulfen - 5 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 2 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf Mirko Komenda - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 2 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD Everswinkel - 1 auf Dietmar Schultheis - 1 auf SPD-Märkischer-Kreis - 1 auf SPD Sendenhorst - 3 auf Ulla Meurer - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Heven-Krone - 2 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Rureifel - 1 auf SPD Köln Bickendorf-Ossendorf - 2 auf Inge Howe - 1 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD Hürtgenwald - 1 auf SPD Ückendorf-Süd - 2 auf SPD Bad Oeynhausen - 2 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf ASF Witten - 1 auf SPD Straelen - 1 auf Renate Hendricks - 1 auf Wipperfürth-SPD - 1 auf SPD Bochum-Gerthe - 1 auf AGS NRW - 1 auf Jusos Dorsten - 2 auf SPD Münster-Roxel - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf AG60plus Bonn - 3 auf SPD Rhade - 1 auf SPD Engelskirchen - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 2 auf Burkhard Blienert - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 2 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD Blomberg - 1 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Velen-Ramsdorf - 1 auf SPD Nottuln - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD Hemer -