DSL-Versorgung in Iserlohn – weitere Anstrengungen notwendig!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

hiermit beantrage ich für die SPD-Fraktion den Tagesordnungspunkt

„DSL-Versorgung in Iserlohn – weitere Anstrengungen notwendig!“

im nächsten Haupt- und Personalausschuss.

Begründung:

Bereits 2009 und 2010 hatte die SPD-Fraktion beantragt, Anstrengungen zu unternehmen, um allen Iserlohner Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmern, einen zeitgemäßen Internetzugang zu ermöglichen. Schnelle Internetzugänge – die Breitbandtechnik, wie z.B. DSL – sind ein unabdingbarer Standortfaktor für Unternehmen.

Im Jahre 2011 konnten die ersten Erfolge vermeldet werden. Zwei Gewerbegebiete (Rombrock und Zollhaus) sollten moderne Glasfasernetze erhalten. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung begrüßte diesen überaus wichtigen Schritt, mit dem bis zu 150 Unternehmen unterstützt werden sollten.

Nach unseren Informationen gibt es in Iserlohn jedoch nach wie vor Gebiete, wie etwa das Gewerbegebiet Kalthofer Feld, in denen eine solche Versorgung nicht vorhanden ist. Zudem gibt es etliche Haushalte, die zwar über einen DSL-Zugang verfügen, die dabei mögliche Geschwindigkeit jedoch viel zu gering ist (insbesondere im ländlichen Bereich).

Die Investitionen in die Kommunikationsinfrastruktur müssen deshalb weiter ausgebaut werden!

Daher bitten wir die Verwaltung einen Sachstandsbericht zur DSL-Versorgung im Iserlohner Stadtgebiet abzugeben und Maßnahmen aufzuzeigen, wie die Situation in den benachteiligten Gebieten schnellstmöglich verbessert werden kann.

Darüber hinaus sollte dieses wichtige Thema auch vom Arbeitskreis IT begleitet werden.

Dimitrios Axourgos
stv. Fraktionsvorsitzender

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219447 - 4 auf SPD Schmechtingtal - 1 auf SPD Dülmen - 1 auf SPD Kreisverband Recklinghausen - 1 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Raesfeld - 2 auf Rainer Bovermann - 2 auf SPD Schwelm - 4 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 3 auf ags-aktuell - 3 auf Angelika Esch - 4 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 5 auf SPD Rotthausen - 13 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 7 auf SPD Bonn - 5 auf SPD Bochum-Hamme - 3 auf Inge Howe - 2 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf Petra Crone MdB - 5 auf SPD Bad Oeynhausen - 4 auf SPD Buchholz-Kämpen - 4 auf SPD Bestwig - 15 auf SPD Rhade - 3 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 2 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 2 auf Jusos Versmold - 4 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 2 auf SPD Engelskirchen / Ründeroth - 1 auf SPD Rüdinghausen-Schnee - 1 auf AG60plus Bonn - 3 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 5 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 2 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 3 auf Thomas Stotko MdL - 2 auf SPD Ennepetal - 4 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf SPD-Witten-Bommern - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 2 auf SPD Hervest Dorsten - 2 auf AGS Regio Aachen - 1 auf Spd - 2 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD in NRW - 2 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD Reken - 11 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 2 auf Jusos Dorsten - 1 auf SPD Krone-Crengeldanz - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 1 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 1 auf Renate Hendricks - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 1 auf SPD Herbede - 1 auf SPD Bochum Mitte - 1 auf SPD Delbrück -