Grün für das Herzstück

Stadtentwicklung

Hennen. (jk) Den Hennener Marktplatz attraktiver zu gestalten – dieses Ziel verfolgen die Mitglieder des SPD Ortsvereines Hennen-Kalthof bereits seit einiger Zeit. Demnächst werden Ergebnisse zu sehen sein.

Vorsitzende Gabriele Stange erklärt: „Wir hatten in der Vergangenheit bereits zwei Treffen mit Bürgern, um Ideen zu sammeln. Schließlich ist der Marktplatz Hennens Herzstück, das sich schöner darstellen sollte.“

Zahlreiche Vorschläge von Hennenern und Ortsvereins-Mitgliedern sind gesammelt worden, die von Thorsten Grote, Leiter des Büros für Stadtentwicklung, Natur- und Landschaftsschutz, gebündelt und auf Papier gebracht wurden. Jetzt liegt der Plan für den Marktplatz vor: Zum einen sollen die bereits vorhandenen Beete neu bepflanzt werden. Zusätzlich sollen Pflanzkästen aufgestellt werden. Komplettiert wird das neue Erscheinungsbild von fünf Bäumen, zwei Goldulmen und drei Amber. Starten sollen die Arbeiten, wenn die Frostperiode beendet ist. Bei den ersten Treffen, so die Vertreter des Vorstandes der SPD Ortsunion Hennen-Kalthof, hätten schon Anwohner des Marktplatzes ihre Bereitschaft erklärt, die Pflege des neuen Grüns zu übernehmen.

Bereits aufgestellt worden sind ein Spielgerät für Kinder und zwei Gabionenbänke. Mit all’ diesen Details soll der Marktplatz künftig in neuem Glanz erstrahlen, insbesondere bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, dem Maifest und beim Wochenmarkt Donnerstagnachmittag. „Wir machen uns allerdings Sorgen um die leer stehenden Geschäfte am Marktplatz“, erklärt Udo Vorländer, Ehren-Vorsitzender der Ortsunion und 2. stellvertretender Landrat. Verwaist sind aktuell der Friseursalon und die Versicherungsagentur. „Durch die Umgestaltung des Platzes hoffen wir, dass sich wieder neue Geschäftsleute hier ansiedeln“, so Vorländer. Vize-Ortsunions-Vorsitzender Dimitrios Axourgos erzählt: „Und wir setzen uns natürlich dafür ein, dass der Wochenmarkt nicht an einen anderen Ort verlegt wird.“

Quelle: Jennifer Katz, IKZ-Online vom 09.02.2012
Bild: Wronski

WebsoziCMS 3.9.9 - 001217163 - 3 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 3 auf Inge Howe - 3 auf SPD Bestwig - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 5 auf SPD Rhade - 3 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 2 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD-OV Eickel - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 3 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 3 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 2 auf SPD Delbrück - 2 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 4 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Altwulfen-Deuten - 2 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Sendenhorst - 6 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland e.V. - 3 auf SPD Espelkamp - 1 auf SPD Münster-Roxel - 2 auf SPD Reken - 2 auf SPD Bochum Mitte - 4 auf Spd - 1 auf SPD Lembeck - 1 auf SPD Bochum-Hordel - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf Bonner Stimmen für ein soziales Europa - 2 auf SPD Bochum Innenstadt-West - 2 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf Angelika Esch - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 3 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 2 auf SPD Bonn Süd - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Issum - 2 auf Renate Hendricks - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 1 auf ASF Witten - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 1 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 1 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen -