Hennens Herzstück soll jetzt grüner werden

SPD-Ortsverein bleibt bei der Verschönerung des Marktplatzes am Ball

Hennen. (tol) Das Herzstück von Hennens Neuer Mitte, der Marktplatz, soll grüner und gemütlicher werden.
Das hatte der SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof im Oktober vergangenen Jahres angeregt. Gestern Morgen wurden bei einem Ortstermin mit der Stadtverwaltung, Vertretern der Werbegemeinschaft und der Ortsvereine sowie interessierten Bürgern konkrete Vorschläge besprochen.

"Der Platz soll der Mittelpunkt des Ortes sein, und das ist er ja auch bereits dank vielfältigen Engagements wie beim Wochen- oder beim Weihnachtsmarkt", stellte die Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Stange fest. Aus der "tollen Fläche" lasse sich aber noch mehr machen. Wobei es allerdings verschiedenes zu beachten gibt, wie gestern Thorsten Grote, Leiter des Büros für Stadtentwicklung, Natur- und Landschaftsschutz, und seine Mitarbeiterin Patricia White verdeutlichten. So sei bei allen Planungen die Rangierfähigkeit der Markthändler zu bedenken.

Deswegen will man beim Grün auf mobile Pflanzkästen setzen, die allerdings im Sommer täglich gegossen werden müssten, was die Stadt jedoch nicht leisten könnte. Dazu erklärte sich gestern aber schon eine Anwohnerin bereit, weitere Freiwillige sollen jetzt gesucht werden. Problematisch nicht nur aufgrund der Marktfahrzeuge, sondern auch der unter dem Platz verlegten Leitungen und Rohre ist das Anpflanzen größerer Bäume. Mit der EKS-Altenbetreuung als Besitzer der Service-Wohnungen auf der Südwestseite des Platzes soll unter anderem jetzt besprochen werden, ob dort eine Kugelakazie hin kann - hinter die beiden steinernen, drei Meter breiten Gabionenbänke, die dort in jedem Fall aufgestellt werden sollen. Und der Rotdorn neben der Bäckerei Niehaves soll umgesetzt werden und Platz machen für drei säulenförmige Amberbäume.

Quelle Text: IKZ vom 24.03.2011