Die politische Kraft im Iserlohner Norden. SPD Hennen-Kalthof" />

"Iserlohn hat ein Zeichen gesetzt!"

Veranstaltungen

Hocherfreut zeigte sich der Initiator der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen", SPD-Ratsmitglied Dimitrios Axourgos, über die Ausstellungseröffnung im Iserlohner Rathaus und den Besucherandrang während des Ausstellungszeitraumes.

"Iserlohn hat ein Zeichen gesetzt! Wir wollen keine Rechtsextremen in unserer Stadt", so Axourgos.

Rund 150 Bürgerinnen und Bürger, darunter die Bürgermeisterkandidaten Dr. Peter Paul Ahrens (SPD) und Hartmut Bogatzki (CDU), Vize-Landrat Udo Vorländer (SPD), die Jusos Iserlohn und Märkischer Kreis, alle im Iserlohner Rathaus vertretenden Fraktionen, die Linken und das Bündnis "Iserlohn sagt nein zu Rassismus und Gewalt", konnten Axourgos und Vize-Bürgermeister Michael Scheffler (SPD) bei der Ausstellungseröffnung begrüßen. Sie alle protestierten damit gleichzeitig gegen eine handvoll NPD-Sympathisanten, die gegen die Ausstellung eine "Mahnwache" abhielten. (Hier finden Sie den Artikel des IKZ dazu)

Auch in den Tagen nach der Ausstellungseröffnung war der Andrang der Besucher der Ausstellung sehr groß und das Feedback überaus positiv. "Viele haben die Inhalte und die Aufmachung der Ausstellung gelobt und bedauert, dass die Ausstellung nur relativ kurz und in den Osterferien zu sehen war. Leider war sie nur in dieser Zeit verfügbar. Bis Ende März 2010 sind alle anderen Termine bereits ausgebucht", so Axourgos.

Die SPD machte in den zurückliegenden Wochen deutlich, dass sie einen Einzug der NPD in den Rat der Stadt und die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts unbedingt verhinern will. Neben der Mitarbeit in dem Bündnis "Iserlohn sagt nein zu Rassismus und Gewalt" und der Ausstellung gegen Rechts, gab es zu diesem Thema bereits Sitzungen in Arbeitskreisen. Die SPD weist darauf hin, dass es keine 5- oder 3%-Hürde bei den Kommunalwahlen geben wird. Je niedriger die Wahlbeteiligung also ist, desto leichter der Einzug von Extremen ins Stadtparlament.

Bilder der Ausstellungseröffnung finden Sie hier.