Jugendliche im Iserlohner Norden

Jugend

Zu einer Mitgliederversammlung hat der SPD Ortsvereinsvorstand in den Hennener Jugendtreff einge-laden. Ziel der zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen war es, einmal die städtische Ju-gendeinrichtung in dem attraktiven Ökohaus zu besichtigen und sich mit der Fragestellung „Wie geht es Jugendlichen im Iserlohner Norden?“ auseinander zu setzen.

Als kompetente Ansprechpartner aus der Abteilung Jugendarbeit des Iserlohner Jugendamtes konnten Herr Bernd Schulte und Herr Günter Meyer begrüßt werden und seitens der Jugendlichen stiegen Larissa Dahlmann und Benedikt März engagiert in die Diskussion mit ein. Die beiden Stammbesucher des JZ´s machten dann auch deutlich, wie wichtig der Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus dem Iserlohner Norden ist. Man findet dort Unterstützung bei den Hausaufgaben, professionelle Ansprechpartner bei den verschiedensten alters-spezifischen Problemen, wird ernst genommen und darf Verantwortung übernehmen, indem man das Team des Hauses aktiv z.B. durch Thekendienste und bei der Planung von Veranstaltungen, unter-stützt. Ernst genommen fühlten sich die Jugendlichen auch von den anwesenden Kommunalpolitikern. Auf die Frage der SPD Ortvereinsvorsitzenden Gabriele Stange, was sich die Jugendlichen von ihnen als Politikvertretern wünschen und erhoffen, antworteten die beiden Jugendlichen dann auch stellver-tretend für ihre Altersgenossen mit einem eindeutigen Anliegen: „Der Jugendtreff ist eine wichtige An-laufstelle für uns – wir fühlen uns hier wohl. Es wäre toll, wenn Erwachsene das verstehen und sich für den Erhalt von Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen einsetzen!“ Den Besuch ihres Jugendtreffs und das damit offenkundige Interesse der Kommunalpolitiker begrüßten die Hausbesucher und die Mitar-beiter des Jugendamtes gleichermaßen und mit dem Versprechen die Belange der Kinder und Ju-gendlichen auch weiterhin fest im Blick zu behalten, endete ein für alle Seiten interessanter Abend.