Schulstandort Hennen in großer Gefahr!

Schule und Bildung

Zur Berichterstattung vom 15.06.2010, über die Schließung der Hauptschule in Hennen, nimmt der SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof wie folgt Stellung:

Die SPD Hennen-Kalthof fordert: Schulstandort Hennen erhalten!

Man musste eigentlich kein Hellseher sein, um absehen zu können, dass die Hauptschule in Hennen dauerhaft wohl keine Chance hat, die rücklaufenden Schülerzahlen zu „überleben“. Der SPD Ortsverein Hennen-Kalthof hat deshalb in der Vergangenheit bereits mehrfach auf die Gefahr einer Schulschließung hingewiesen und zur Entwicklung von geeigneten Alternativen für den Hennener Schulstandort aufgefordert.

Doch sowohl die heimische CDU, als auch die Verwaltung haben die Situation anders beurteilt. So äußerte der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schick auf dem diesjährigen Neujahrsempfang des Ortsvereines Hennen, Rheinen, Rheinermark die realitätsfremde Prognose, dass die Schülerzahlen zumindest bis 2016 für eine Weiterführung der Hennener Hauptschule ausreichend wären und die Schulverwaltung prognostizierte darüber hinaus sogar steigende Anmeldezahlen aufgrund eines Halbtags- statt Ganztagsangebotes.

Beides ist nicht der Fall! Die Mitglieder des SPD Ortsvereines Hennen-Kalthof sind der Meinung, dass dringend etwas unternommen werden muss, um den einzigen Schulstandort einer weiterführenden Schule im Iserlohner Norden zu sichern.

Für die Attraktivität der Ortsteile im Iserlohner Norden ist es wichtig, dass eine Infrastruktur, die von Kindertageseinrichtungen über Schule bis hin zu Senioreneinrichtungen geht, erhalten bleibt.

Der Wegfall des Schulstandortes in Hennen würde ein Loch in die sozialen Strukturen des Iserlohner Nordens reißen und der Standortattraktivität schaden. Keine Schule vor Ort kann für junge Familien ausschlaggebendes Argument gegen das Wohnen und Leben im Norden Iserlohns sein.

Der SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof fordert daher die Verwaltung und alle Ratsfraktionen auf, dass nun endlich ein tragfähiges Konzept für den Schulstandort Hennen entwickelt wird!

WebsoziCMS 3.9.9 - 001217339 - 1 auf SPD Bismarck - 2 auf SPD Bonn Süd - 2 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf Angelika Esch - 8 auf SPD Rhade - 1 auf Willkommen bei Ihrer SPD Witten-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 1 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 2 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf SPD-Witten-Bommern - 2 auf Renate Hendricks - 1 auf ASF Witten - 1 auf SPD Bochum-Hamme - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 1 auf SPD Bestwig - 2 auf Inge Howe - 1 auf Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland e.V. - 3 auf SPD Bad Oeynhausen - 2 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Münster-Roxel - 2 auf SPD Sendenhorst - 2 auf AGS Regio Aachen - 2 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD Reken - 2 auf SPD Rotthausen - 2 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf SPD Resse - 1 auf SPD Issum - 3 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Heven-Krone - 1 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf ags-aktuell - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 1 auf SPD Bensberg-Herkenrath - 1 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf Jusos Witten - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 2 auf SPD Raesfeld - 3 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf SPD Herbede - 1 auf Spd - 3 auf ASF Bonn - 1 auf OV Witten Innenstadt - 1 auf SPD Schwelm -