Vorsitzender der Ortsunion Hennen-Kalthof begeht schweren Vertrauensbruch

"Was

erlauben

Ständeke"

Die CDU Fraktion / CDU Ortsunion Hennen-Kalthof hat für den Planungsausschuss der Stadt Iserlohn den Antrag gestellt, den Planungsstand bzw. die Planungsabsichten der Verwaltung zum Areal der ehemaligen Hauptschule Hennen zu thematisieren. Als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Hennen-Kalthof bin ich von diesem Vorgehen zutiefst enttäuscht und sehe mich veranlasst den angefügten offenen Brief an die Sprecher der Ortsvereine Hennen, Rheinen, Rheinermark zu richten.

----------------------------------------------------

An die Sprecher der Ortsvereine
Hennen-Rheinen-Rheinermark
Herrn Günter Keller
Herrn Michael Glowalla
Herrn Georg Schebesta
Herrn Marco Brost

Sehr geehrte Herren,

zunächst einmal danke ich Ihnen sehr, dass Sie meiner Anregung folgend die Thematisierung der zukünftigen Entwicklung und Gestaltung des Areals der ehemaligen Hauptschule Hennen aufgegriffen und zu einem überparteilichen Gespräch eingeladen haben, dass am 04.03.2015 in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Hennen stattgefunden hat und allseits auf eine großes Interesse gestoßen ist.

Mit befremden musste ich nun der heutigen Presse entnehmen, dass die CDU Ortsunion Hennen-Kalthof gemeinsam mit der CDU Fraktion im Rathaus der Stadt Iserlohn den verabredeten Weg nicht mitgegangen ist und ihrerseits das Thema vorantreiben und ohne Not im Planungsausschuss behandeln will.

Ich bin von diesem Vorgehen zutiefst enttäuscht und sehe in dem Verhalten der CDU einen großen, in diesem Prozess nicht hinnehmbaren Vertrauensbruch.

Zur Sache:

Aufgeschreckt wurde ich Ende letzten Jahres durch einen Artikel in der lokalen Presse, wonach Frank Ständeke als Vorsitzender der CDU Ortsunion Hennen-Kalthof den Jugendtreff an der ehemaligen Hauptschule Hennen in ein Dorfgemeinschaftshaus umwidmen will um einer noch zu gründenden Dorfgemeinschaft Hennen eine Heimstätte bieten zu wollen.

Ich war sehr erleichtert, dass Sie in einem ersten Sondierungsgespräch mit mir einer Mei-nung waren, dass das ein unmögliches Vorgehen ist, ohne diesen Weg zuvor mit den Ver-tretern der Ortsvereine abgestimmt zu haben bzw. deren Standpunkt eingeholt zu haben.

Darüber hinaus stimmten Sie mit mir überein, dass Einzelmaßnahmen die lediglich einen Teil der Gebäudeinfrastruktur betreffen keinen Sinn ergeben, ohne dass diese in eine ganz-heitliche Konzeption für den Gesamtkomplex passen.

In der am 04.03.2015 stattgefundenen Besprechung hat sich im Verlauf der Diskussion die mehrheitliche Meinung verfestigt, dass die Überplanung des Areals unter Berücksichtigung der bestehenden Gebäude ein großes und langfristig angelegtes Projekt ist, dass für die nördlichen Ortsteile Hennen, Rheinen und Rheinermark von zentraler Bedeutung ist.

Alle an der Besprechung teilnehmenden Vertreter der Ratsfraktionen und der Ortsvereine unterstrichen, dass ein solches Projekt nur zu stemmen ist, wenn dafür eine breite Mehrheit über die Fraktions- und Parteigrenzen hinweg unter Einbeziehung einer breiten Bürgerbeteiligung gefunden wird.

Aus diesem Grund wurden sie, die Sprecher der Ortsvereine gebeten, ein Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Iserlohn zu richten um eine Projektgruppe unter Beteiligung der Verwaltung, der Politik und der Vereinsvertreter zu gründen. Wesentliche Aufgabe dieser Projektgruppe sollte die Entwicklung eines Grobkonzeptes für die Überplanung des Geländes der ehemaligen Hauptschule sein, dass möglichst die Interessen einzelner Vereine und Organisationen berücksichtigt. Dieses Grobkonzept sollte dann im Rahmen einer vorgezogener Bürgerbeteiligungen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Wesentliche Eckpunkte die das Projekt beinhalten sollte waren:

- Erhalt des Lehrschwimmbeckens

- Bau einer Dreifachturnhalle

- Bau einer Veranstaltungs- und Versammlungsstätte

Mit breiter Mehrheit der Gesprächsteilnehmer wurde dieses Vorgehen begrüßt und zuge-stimmt, dass die Sprecher der Vereinsgemeinschaft das Heft des Handelns in ihren Händen halten sollen und keine parteilichen Einzelgänge erfolgen.

Als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Hennen-Kalthof würde ich es sehr begrüßen, wenn sie trotz des Ausscherens der CDU sich weiter für die Gemeinschaft der Ortsvereine federführend in dieser Angelegenheit einbringen und sich das Heft des Handels durch die CDU nicht aus der Hand nehmen lassen. Gerne stehe ich ihnen auch weiterhin zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zur Verfügung.

Armin Moldenhauer

WebsoziCMS 3.8.9 - 908104 - 3 auf SPD Engelskirchen - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG - 2 auf SPD Ennepetal - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf SPD Herbede - 1 auf AGS NRW - 1 auf SPD-Ortsverein Bochum-Ehrenfeld - 2 auf Binnaz Öztoprak - 1 auf SPD Bochum-Bergen - 4 auf SPD Bad Oeynhausen - 2 auf Angelika Esch - 1 auf Hans-Jürgen Dittrich - 1 auf SPD UB Borken - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf Jochen Stobbe - 1 auf SPD Köln Bickendorf-Ossendorf - 1 auf Renate Hendricks - 1 auf Arbeitsgemeinschaft 60plus im - 1 auf SPD Ostbevern - 1 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD Everswinkel - 1 auf SPD Hopsten-Schale-Halverde - 1 auf Bürgermeister für Wetter - 5 auf SPD Bonn - 2 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf SPD Hemer - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Bülse - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 2 auf OV Erle-Nord - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 2 auf Dietmar Schultheis - 2 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 3 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 6 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 1 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf ASF Bonn - 1 auf Ulla Meurer - 1 auf SPD Nörvenich - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld - 2 auf SPD Annen - 1 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 2 auf SPD Rhade - 2 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf SPD Bestwig - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Rotthausen - 1 auf SPD Regionalrat Münster - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf SPD Reken - 1 auf SPD Ortsverein Telgte/Westbevern - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 1 auf SPD Wulfen - 1 auf SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf - 1 auf SPD Straelen - 1 auf SPD Schwelm - 1 auf SPD Hückeswagen - 1 auf Friedhelm Lueg. Ein Ehrenfelde - 1 auf SPD Marienheide - 1 auf SPD Buchholz-Kämpen - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 1 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf Inge Howe -