Verkehrssicherheit auf der Leckingser Str. erhöhen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen die SPD-Fraktion beantrage ich den Tagesordnungspunkt

„Verkehrssicherheit auf der Leckingser Straße erhöhen“

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses.

Begründung:

Die Leckingser Straße in Kalthof ist nicht nur eine viel befahrene Straße, sondern führt auch an einigen sensiblen Bereichen, vor allem der Grundschule Kalthof, vorbei.

Der von der SPD-Fraktion beantragte und letztlich beschlossene Zebrastreifen zwischen Grundschule und „Wespennest“ hat zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen. Unfälle im weiteren Verlauf der Leckingser Str. machen aus unserer Sicht jedoch weitere Verbesserungen der Verkehrssicherheit nötig.

Insbesondere ist es für die SPD-Fraktion unverständlich und inakzeptabel, dass im Bereich zwischen der Bahnunterführung bis zu den bereits heute geltenden Tempo 30-Zonen (Leckingser Str. und Refflingser Str.), auf Anweisung der Bezirkregierung Arnsberg, die Geschwindigkeit von 50 km/h zugelassen ist. Diese rund 500m Schulweg müssen aus unserer Sicht auch in die Tempo 30-Zone aufgenommen werden, um vor allem die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu erhöhen.

Die Verwaltung wird daher beauftragt:

1) Zwischen der Einfahrt Kettenstraße und dem Kreisverkehr (Leckingser Str.) wird die Errichtung eines Zebrastreifens geprüft.
2) Mit den Verantwortlichen der Bezirksregierung Arnsberg wird über eine Reduzierung der Geschwindigkeit zwischen der Bahnunterführung bis zur bereits bestehenden Tempo 30-Zone verhandelt.

Dimitrios Axourgos, M.Ed.
stv. Fraktionsvorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 867414 - 3 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD-OV Eickel - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 4 auf SPD Straelen - 4 auf SPD-Märkischer-Kreis - 1 auf SPD Hiesfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 1 auf SPD Herbede - 1 auf SPD Issum - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 2 auf SPD Bochum-Rosenberg - 5 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD Hilchenbach - 1 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf AGS NRW - 1 auf SPD Ortsverein Aachen-West - 1 auf SPD Stadtbezirk Bochum Nord - 3 auf SPD Blomberg - 3 auf Burkhard Blienert - 2 auf SPD Nottuln - 5 auf SPD UB Borken - 1 auf SPD Espelkamp - 1 auf Ortsverein Unna-Massen - 1 auf AG60plus Bonn - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 2 auf SPD Bochum-Hamme - 2 auf Petra Crone MdB - 2 auf Rainer Bovermann - 2 auf Thomas Stotko MdL - 3 auf Renate Hendricks - 2 auf SPD Rotthausen - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 2 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf SPD Altenbochum - 2 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf Ulla Meurer - 1 auf Thomas Hähner - 1 auf Dietmar Schultheis - 1 auf SPD Reken - 3 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion WAF - 1 auf SPD OV Bottrop Stadtmitte - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Wachtendonk-Wankum - 1 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Sendenhorst - 1 auf SPD Hemer - 1 auf Jusos Dorsten - 1 auf SPD-Kreisverband Warendorf - 2 auf SPD Bestwig - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 1 auf SPD-Fraktion in der Bezirksver - 1 auf SPD - Porta Westfalica - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Westerkappeln -