Verkehrssicherheit auf der Leckingser Str. erhöhen

Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen die SPD-Fraktion beantrage ich den Tagesordnungspunkt

„Verkehrssicherheit auf der Leckingser Straße erhöhen“

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses.

Begründung:

Die Leckingser Straße in Kalthof ist nicht nur eine viel befahrene Straße, sondern führt auch an einigen sensiblen Bereichen, vor allem der Grundschule Kalthof, vorbei.

Der von der SPD-Fraktion beantragte und letztlich beschlossene Zebrastreifen zwischen Grundschule und „Wespennest“ hat zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen. Unfälle im weiteren Verlauf der Leckingser Str. machen aus unserer Sicht jedoch weitere Verbesserungen der Verkehrssicherheit nötig.

Insbesondere ist es für die SPD-Fraktion unverständlich und inakzeptabel, dass im Bereich zwischen der Bahnunterführung bis zu den bereits heute geltenden Tempo 30-Zonen (Leckingser Str. und Refflingser Str.), auf Anweisung der Bezirkregierung Arnsberg, die Geschwindigkeit von 50 km/h zugelassen ist. Diese rund 500m Schulweg müssen aus unserer Sicht auch in die Tempo 30-Zone aufgenommen werden, um vor allem die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu erhöhen.

Die Verwaltung wird daher beauftragt:

1) Zwischen der Einfahrt Kettenstraße und dem Kreisverkehr (Leckingser Str.) wird die Errichtung eines Zebrastreifens geprüft.
2) Mit den Verantwortlichen der Bezirksregierung Arnsberg wird über eine Reduzierung der Geschwindigkeit zwischen der Bahnunterführung bis zur bereits bestehenden Tempo 30-Zone verhandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dimitrios Axourgos, M.Ed.
stv. Fraktionsvorsitzender