Verkehrssicherheit auf der Leckingser Str. erhöhen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen die SPD-Fraktion beantrage ich den Tagesordnungspunkt

„Verkehrssicherheit auf der Leckingser Straße erhöhen“

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses.

Begründung:

Die Leckingser Straße in Kalthof ist nicht nur eine viel befahrene Straße, sondern führt auch an einigen sensiblen Bereichen, vor allem der Grundschule Kalthof, vorbei.

Der von der SPD-Fraktion beantragte und letztlich beschlossene Zebrastreifen zwischen Grundschule und „Wespennest“ hat zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen. Unfälle im weiteren Verlauf der Leckingser Str. machen aus unserer Sicht jedoch weitere Verbesserungen der Verkehrssicherheit nötig.

Insbesondere ist es für die SPD-Fraktion unverständlich und inakzeptabel, dass im Bereich zwischen der Bahnunterführung bis zu den bereits heute geltenden Tempo 30-Zonen (Leckingser Str. und Refflingser Str.), auf Anweisung der Bezirkregierung Arnsberg, die Geschwindigkeit von 50 km/h zugelassen ist. Diese rund 500m Schulweg müssen aus unserer Sicht auch in die Tempo 30-Zone aufgenommen werden, um vor allem die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu erhöhen.

Die Verwaltung wird daher beauftragt:

1) Zwischen der Einfahrt Kettenstraße und dem Kreisverkehr (Leckingser Str.) wird die Errichtung eines Zebrastreifens geprüft.
2) Mit den Verantwortlichen der Bezirksregierung Arnsberg wird über eine Reduzierung der Geschwindigkeit zwischen der Bahnunterführung bis zur bereits bestehenden Tempo 30-Zone verhandelt.

Dimitrios Axourgos, M.Ed.
stv. Fraktionsvorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 902625 - 1 auf SPD Nordkirchen - 6 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 11 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 4 auf ASF Bonn - 4 auf AGS NRW - 3 auf SPD Marienheide - 3 auf SPD Sendenhorst - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Schwelm - 2 auf SPD-Fraktion in der Bezirksver - 2 auf SPD Ortsverein Altenberge - 3 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD Straelen - 1 auf SPD Buchholz-Kämpen - 1 auf Rainer Bovermann - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 2 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Bestwig - 5 auf SPD Hürtgenwald - 1 auf SPD Bochum-Gerthe - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 1 auf SPD-Ortsverein Bochum-Ehrenfeld - 4 auf SPD Bochum Abzweig Voede - 7 auf SPD Bonn - 2 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 4 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 4 auf SPD-Märkischer-Kreis - 4 auf SPD Engelskirchen - 1 auf Jusos Ennepetal - 2 auf AfA Bochum - 1 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 1 auf SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf - 1 auf Wipperfürth-SPD - 1 auf SPD Ückendorf-Süd - 1 auf SPD OV Bottrop Stadtmitte - 1 auf SPD Reken - 3 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Velen-Ramsdorf - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 1 auf SPD Stadtbezirk Bochum Nord - 2 auf Burkhard Blienert - 1 auf Uwe Leuchtenberg - 1 auf Angelika Esch - 1 auf Wolfgang Jörg MdL - 2 auf SPD-Oelde.de - 1 auf Bernhard Rapkay - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf SPD Rhede - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 4 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 2 auf Inge Howe - 4 auf SPD Bad Oeynhausen - 3 auf Dr. Ansgar Müller - 3 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 1 auf SPD Ennepetal - 1 auf SPD Everswinkel - 1 auf SPD Ostersbaum - 1 auf Dietmar Schultheis - 1 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld - 2 auf SPD Rhade - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf SPD Hopsten-Schale-Halverde - 1 auf SPD Nörvenich - 1 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD Resse - 1 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD Blomberg - 1 auf SPD Bonn-Hardtberg -