Die politische Kraft im Iserlohner Norden. SPD Hennen-Kalthof" />

"Ganztag" als Chance für Sportvereine

Sportausschussvorsitzender Axourgos beim Expertengespräch

Quelle: IKZ-Online vom 26.02.09/ Foto: Partei
Iserlohn. „Ganztagsschule, Sport und Sportverein”, lautete das Thema eines Expertengesprächs, zu dem die Arbeitsgruppe Sportpolitik der SPD-Bundestagsfraktion in die Räume der BiTS eingeladen hatte. Und deren Ruf folgten zahlreiche Zuhörer.

So waren nicht nur die heimischen Sportvereine zahlreich vertreten, sondern auch viele interessierte Schulleiter und Lehrer vor Ort. Und diese wurden flankiert von Vertretern der Verwaltung und aus der Politik.

Gleich vier Experten hatte die Iserlohner Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag, die den Abend moderierte, für das Gespräch gewinnen können. Prof. Dr. Bernd Strauß (Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft), Prof. Dr. Nils Neuber (Sprecher der Sektion Sportpädagogik), Rainer Ruth (stellv. Vorsitzender Sportjugend NRW) und Peter Pfeifer (Vorsitzender Sportjugend Köln) machten im Rahmen ihrer eröffnenden Statements deutlich, wo der Schuh bei der noch relativ jungen Ganztagsbeschulung in sportlicher Hinsicht drückt. Unisono wurden aber auch die Möglichkeiten für die Vereine betont, die sich in dieser neuen Schulform ergeben.

Während Prof. Strauß monierte, dass sich vor allem an Grundschulen zu viele fachfremde Lehrkräfte im Sport tummeln, machte Prof. Neuber deutlich, dass die Ganztagsschule für die Vereine mehr Chancen als Risiken biete. Als Mann der Praxis entpuppte sich der Kölner Sportjugend-Chef Pfeifer: „In einem Jahr offener Ganztag haben unsere Sportvereine viertausendfünfhundert neue Mitglieder gewonnen. Fünfzig Prozent davon sind der neuen Schulform zuzuordnen.”

Nicht nur für die NRW-Sportjugend, sondern auch als Schulleiter sprach Rainer Ruth. Er legte den Vereinen, die sich bislang noch nicht an den Schulen engagiert haben, dies jedoch tun wollen, aber keinen rechten Ansprechpartner fänden, nahe, sich an die Koordinierungsstellen im Märkischen Kreis zu wenden (in Iserlohn ist Günther Nülle als Beauftragter für das Schulsportwesen ansprechbar).

Die anschließende Diskussion mit dem Publikum machte vor allem bei den Beiträgen einiger Vereinsvertreter deutlich, dass es bei der Zusammenarbeit Verein/Schule noch an vielen Stellen hapert. Und gerade bei konkreten Problemstellungen, von denen die Vereine „geplagt” sind, gab es zunächst nicht die erhofften Hilfestellungen.

Deutlich wurde aber auch, dass gerade in der Waldstadt nur wenige Vereine in der Lage sind, ihre Angebote in die Schulen zu tragen, weil gerade am Nachmittag zumeist nicht die qualifizierten Übungsleiter zur Verfügung stehen. „Vereine, die im professionellen Sport tätig sind, sind hier klar im Vorteil”, lautete die einhellige Meinung.

Dr. Peter Dankert, Vorsitzender des Bundestags-Sportausschusses, betonte schließlich zum Abschluss noch einmal die Chance, die im Ganztag liegt und sagte: „Wenn die Kooperation gelingt, hat der Sport gewonnen.”