Bildungsbündnis für zweite Gesamtschule in Hennen

Schule und Bildung

Die politischen Fronten sind seit Montagabend geklärt: Die für entsprechende Beschlüsse zur Errichtung einer zweiten Gesamtschule benötigte Mehrheit im Rat steht, nachdem SPD, Bündnisgrüne, FDP und Linke den in dieser Konstellation ungewöhnlichen Schulterschluss geübt haben.

Weniger überraschend hingegen ist die Beantwortung der Standortfrage: Um den aufstrebenden Iserlohner Norden mit seinen etwa 17000 Einwohnern mit einem bis zum Abitur führenden Schulangebot zu versorgen, wollen die vier Fraktionen die zweite, vierzügige Gesamtschule am Standort der Hauptschule Hennen aufbauen.

Deren Inbetriebnahme wäre nach Einschätzung der Verwaltung zum Schuljahr 2015/2016 möglich. Eine Absage erteilt das „Bildungsbündnis“ hingegen den anderen von der Verwaltung vorgestellten Alternativen. Das Schulressort im Rathaus hatte nach den Sommerferien neben dem Standort Hennen (geschätzte Gesamtbaukosten 17 bis 20 Millionen Euro) auch grobe Kalkulationen für die Umnutzung der Schulgebäude am Bömberg (mindestens sieben Millionen Euro), im Wiesengrund (mindestens 12 Millionen Euro), des Schulzentrums Letmathe (nur geringfügige Umbau- und Sanierungskosten) sowie einen Neubau auf der grünen Wiese (mindestens 23 Millionen Euro) vorgelegt. Auch wenn die Entscheidung für Hennen die neben einem Neubau wohl teuerste Lösung darstellt, glauben die Befürworter, gute inhaltliche Argumente auf ihrer Seite zu haben. „Wir möchten für Iserlohn ein dezentrales Angebot vorhalten“, erklärt etwa SPD-Fraktionschef Mike Janke, während Harald Eufinger (Bündnisgrüne) in dem Vorhaben auch die Chance erkennt, im Norden der Stadt eine Schule zu errichten, die dem Gedanken der Inklusion Rechnung trägt. Zweifel haben die Mitglieder des Bildungsbündnisses überdies an der Treffsicherheit der Kostenkalkulation aus der Verwaltung. „Solche Aussagen könnte man auch so interpretieren, dass sie dazu dienen sollen, ein Thema kaputt zu reden“, glaubt Mike Janke nicht unbedingt an eine neutrale Darstellung der Verantwortlichen im Rathaus. Vor diesem Hintergrund möchten die vier Fraktionen externe Fachleute mit der Planung der zweiten Gesamtschule beauftragen.

Dass die Neustrukturierung der Schullandschaft nicht zum Nulltarif zu haben sein wird, sondern enorme Aufwendungen nach sich ziehen wird, ist den Fraktionen derweil deutlich bewusst. „Aber was wäre sinnvoller, als in Bildung zu investieren“, erklärt auch FDP-Ratsfrau Alexandra Schroven die Bereitschaft der Liberalen, im Sinne einer zukunftsorientierten Schullandschaft beim selbst auferlegten Spardiktat eine Ausnahme zu machen.

Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler musste die Gesamtschule Nußberg seit ihrer Gründung vor 23 Jahren aus Kapazitätsgründen abweisen. Die Hoffnungen hingegen, dass der Druck durch die Errichtung einer Gesamtschule in Hemer nachlässt, erfüllte sich nicht. 84 Kindern konnten zum neuen Schuljahr erneut nicht aufgenommen werden. „Der Bedarf an zusätzlichen Plätzen ist ungebrochen“, betont dementsprechend Elke Olbrich-Tripp (Bündnisgrüne).

Auf Zeit zu spielen, dass sich die Probleme aufgrund rückläufiger Schülerzahlen möglicherweise von selbst lösen, ist in diesem Kontext keine verantwortbare politische Reaktion, meinen die im Bildungsbündnis vereinten Fraktionen. Alexandra Schroven: „Wir sind nicht gewählt worden, um abzuwarten. Der demografische Wandel ist überall ein Thema, was andere Städte aber nicht davon abhält, über die Verbesserung ihrer Schulstruktur nachzudenken.

“ Ein Erhalt des Status quo, so auch Oliver Ruhnert (Linke), sei keine Lösung im Sinne der Kinder und Jugendlichen, zumal Iserlohn im Landesvergleich alles andere als gut dastehe bei der Abiturientenquote und der Schulabbrecherquote. Eine Existenzgefährdung anderer Schulformen herbeizureden durch die Errichtung der zweiten Gesamtschule, hält derweil Manfred Minzberg stellvertretend für alle Mitglieder des Bildungsbündnisses für unredlich. Da am Ende nur zwei zusätzliche Züge entstünden, gehe es - auf das gesamte Stadtgebiet verteilt - um „nur“ 50 Kinder. „Das“, so Minzberg, „macht keine gut funktionierende Schule kaputt.“

In einem nächsten Schritt sind nun die Betroffenen selbst gefragt: Bereits am morgigen Donnerstag sollen im Schulausschuss die Weichen gestellt werden zur Einleitung der gesetzlich vorgeschriebenen Elternbefragung.

(Quelle: IKZ vom 28.09.2011)
(Foto: Michael May, IKZ)

WebsoziCMS 3.8.9 - 902626 - 2 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 8 auf SPD Bonn - 4 auf SPD Marienheide - 3 auf SPD Rhade - 2 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf SPD Mettingen - 14 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 2 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Ortsverein Telgte/Westbevern - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 3 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf Michael Stock - Ihr Bürgermeis - 2 auf SPD Kierspe - 2 auf SPD Bochum-Gerthe - 2 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 5 auf ASF Bonn - 3 auf AGS NRW - 6 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 1 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD Nordkirchen - 3 auf SPD Sendenhorst - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Schwelm - 2 auf SPD-Fraktion in der Bezirksver - 2 auf SPD Ortsverein Altenberge - 3 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD Straelen - 1 auf SPD Buchholz-Kämpen - 1 auf Rainer Bovermann - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 2 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Bestwig - 5 auf SPD Hürtgenwald - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 1 auf SPD-Ortsverein Bochum-Ehrenfeld - 4 auf SPD Bochum Abzweig Voede - 2 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 4 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 4 auf SPD-Märkischer-Kreis - 4 auf SPD Engelskirchen - 1 auf Jusos Ennepetal - 2 auf AfA Bochum - 1 auf SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf - 1 auf Wipperfürth-SPD - 1 auf SPD Ückendorf-Süd - 1 auf SPD OV Bottrop Stadtmitte - 1 auf SPD Reken - 3 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Velen-Ramsdorf - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 1 auf SPD Stadtbezirk Bochum Nord - 2 auf Burkhard Blienert - 1 auf Uwe Leuchtenberg - 1 auf Angelika Esch - 2 auf SPD-Oelde.de - 1 auf Bernhard Rapkay - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf SPD Rhede - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf Inge Howe - 1 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld - 1 auf SPD Hopsten-Schale-Halverde - 1 auf SPD Nörvenich - 1 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 1 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 1 auf SPD Resse - 1 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD Morsbach - 1 auf SPD Blomberg -