Bildungsbündnis für zweite Gesamtschule in Hennen

Schule und Bildung

Die politischen Fronten sind seit Montagabend geklärt: Die für entsprechende Beschlüsse zur Errichtung einer zweiten Gesamtschule benötigte Mehrheit im Rat steht, nachdem SPD, Bündnisgrüne, FDP und Linke den in dieser Konstellation ungewöhnlichen Schulterschluss geübt haben.

Weniger überraschend hingegen ist die Beantwortung der Standortfrage: Um den aufstrebenden Iserlohner Norden mit seinen etwa 17000 Einwohnern mit einem bis zum Abitur führenden Schulangebot zu versorgen, wollen die vier Fraktionen die zweite, vierzügige Gesamtschule am Standort der Hauptschule Hennen aufbauen.

Deren Inbetriebnahme wäre nach Einschätzung der Verwaltung zum Schuljahr 2015/2016 möglich. Eine Absage erteilt das „Bildungsbündnis“ hingegen den anderen von der Verwaltung vorgestellten Alternativen. Das Schulressort im Rathaus hatte nach den Sommerferien neben dem Standort Hennen (geschätzte Gesamtbaukosten 17 bis 20 Millionen Euro) auch grobe Kalkulationen für die Umnutzung der Schulgebäude am Bömberg (mindestens sieben Millionen Euro), im Wiesengrund (mindestens 12 Millionen Euro), des Schulzentrums Letmathe (nur geringfügige Umbau- und Sanierungskosten) sowie einen Neubau auf der grünen Wiese (mindestens 23 Millionen Euro) vorgelegt. Auch wenn die Entscheidung für Hennen die neben einem Neubau wohl teuerste Lösung darstellt, glauben die Befürworter, gute inhaltliche Argumente auf ihrer Seite zu haben. „Wir möchten für Iserlohn ein dezentrales Angebot vorhalten“, erklärt etwa SPD-Fraktionschef Mike Janke, während Harald Eufinger (Bündnisgrüne) in dem Vorhaben auch die Chance erkennt, im Norden der Stadt eine Schule zu errichten, die dem Gedanken der Inklusion Rechnung trägt. Zweifel haben die Mitglieder des Bildungsbündnisses überdies an der Treffsicherheit der Kostenkalkulation aus der Verwaltung. „Solche Aussagen könnte man auch so interpretieren, dass sie dazu dienen sollen, ein Thema kaputt zu reden“, glaubt Mike Janke nicht unbedingt an eine neutrale Darstellung der Verantwortlichen im Rathaus. Vor diesem Hintergrund möchten die vier Fraktionen externe Fachleute mit der Planung der zweiten Gesamtschule beauftragen.

Dass die Neustrukturierung der Schullandschaft nicht zum Nulltarif zu haben sein wird, sondern enorme Aufwendungen nach sich ziehen wird, ist den Fraktionen derweil deutlich bewusst. „Aber was wäre sinnvoller, als in Bildung zu investieren“, erklärt auch FDP-Ratsfrau Alexandra Schroven die Bereitschaft der Liberalen, im Sinne einer zukunftsorientierten Schullandschaft beim selbst auferlegten Spardiktat eine Ausnahme zu machen.

Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler musste die Gesamtschule Nußberg seit ihrer Gründung vor 23 Jahren aus Kapazitätsgründen abweisen. Die Hoffnungen hingegen, dass der Druck durch die Errichtung einer Gesamtschule in Hemer nachlässt, erfüllte sich nicht. 84 Kindern konnten zum neuen Schuljahr erneut nicht aufgenommen werden. „Der Bedarf an zusätzlichen Plätzen ist ungebrochen“, betont dementsprechend Elke Olbrich-Tripp (Bündnisgrüne).

Auf Zeit zu spielen, dass sich die Probleme aufgrund rückläufiger Schülerzahlen möglicherweise von selbst lösen, ist in diesem Kontext keine verantwortbare politische Reaktion, meinen die im Bildungsbündnis vereinten Fraktionen. Alexandra Schroven: „Wir sind nicht gewählt worden, um abzuwarten. Der demografische Wandel ist überall ein Thema, was andere Städte aber nicht davon abhält, über die Verbesserung ihrer Schulstruktur nachzudenken.

“ Ein Erhalt des Status quo, so auch Oliver Ruhnert (Linke), sei keine Lösung im Sinne der Kinder und Jugendlichen, zumal Iserlohn im Landesvergleich alles andere als gut dastehe bei der Abiturientenquote und der Schulabbrecherquote. Eine Existenzgefährdung anderer Schulformen herbeizureden durch die Errichtung der zweiten Gesamtschule, hält derweil Manfred Minzberg stellvertretend für alle Mitglieder des Bildungsbündnisses für unredlich. Da am Ende nur zwei zusätzliche Züge entstünden, gehe es - auf das gesamte Stadtgebiet verteilt - um „nur“ 50 Kinder. „Das“, so Minzberg, „macht keine gut funktionierende Schule kaputt.“

In einem nächsten Schritt sind nun die Betroffenen selbst gefragt: Bereits am morgigen Donnerstag sollen im Schulausschuss die Weichen gestellt werden zur Einleitung der gesetzlich vorgeschriebenen Elternbefragung.

(Quelle: IKZ vom 28.09.2011)
(Foto: Michael May, IKZ)

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219451 - 4 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 3 auf SPD Bochum Mitte - 1 auf SPD Vormholz - 12 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 2 auf SPD Espelkamp - 6 auf SPD Sendenhorst - 4 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 3 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 2 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf Angelika Esch - 4 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 2 auf SPD Lembeck - 1 auf SPD Bülse - 7 auf SPD Schwelm - 1 auf SPD Bestwig - 2 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 2 auf SPD Reken - 4 auf SPD Engelskirchen / Ründeroth - 25 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 6 auf ASF Bonn - 13 auf SPD Rhade - 4 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 4 auf SPD Distrikt Ellen - 5 auf Renate Hendricks - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 3 auf Inge Howe - 2 auf SPD Bochum-Hamme - 2 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 2 auf SPD Ortsverein Weeze - 9 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Regionalrat Münster - 5 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 5 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf Axel Brauckmüller - 1 auf Jusos Witten - 2 auf SPD Ortsverein Altenberge - 2 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 2 auf SPD Hofstede - 6 auf SPD Bonn - 1 auf Jusos Versmold - 1 auf SPD Annen - 4 auf ags-aktuell - 1 auf SPD Rotthausen - 3 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 1 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 1 auf SPD Ennepetal - 2 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 1 auf Jusos Dorsten - 1 auf Thomas Stotko MdL - 1 auf SPD Münster-Roxel - 2 auf AG60plus Bonn - 2 auf SPD Bochum-Hordel - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD Rüdinghausen-Schnee - 2 auf SGK Olpe - 2 auf SPD Hückeswagen - 1 auf Willkommen bei Ihrer SPD Witten-Mitte - 1 auf SPD OV Ückendorf-Süd - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Altenbochum - 2 auf SPD Raesfeld - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf Petra Crone MdB -