Einsatz einer Geschwindigkeitsmesstafel auf der Hennener Straße

Verkehr


Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat beim Vorsitzenden des Verkehrsausschusses beantragt, auf der nächsten Sitzung den Einsatz einer Geschwindigkeitsmesstafel für die Hennener Straße zu beraten und zu beschließen.

Begründung des Antrags:

Aufgrund von Bürgerbeschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten auf der Hennener Straße wir die Verwaltung gebeten, präventiv tätig zu werden.
Die Hennener Straße ist von einem sehr hohen PKW- und LKW-Verkehrsaufkommen, geprägt. Viele der motorisierten Verkehrsteilnehmer/innen halten sich leider nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Da sich beidseitig der Hennener Straße auch die Zuwegung zur Hennener Grundschule befindet, sind hier fußläufig sehr viele Kinder unterwegs, die sich täglichen Gefahrensituationen aussetzen müssen.
Die SPD Fraktion beantragt daher in dem Bereich der Hennener Straße - zwischen den beiden Kreisverkehren - eine Geschwindigkeitsmesstafel aufzustellen, um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu überwachen und einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten. Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass das direkte vor Augen führen der eigenen Geschwindigkeit das Verantwortungsbewusstsein der motorisierten Verkehrsteilnehmer/innen sensibilisiert.
Ein mögliches Sponsoring zur Finanzierung der Tafel sollte anlehnend an den Nachbarort Kalthof (Sponsoring einer Messeinrichtung nahe der Grundschule durch die Fa. Thiele) auch für Hennen bei den ortsansässigen Firmen geprüft werden.