Leiter des Floriansdorfes verabschiedet

Kommunalpolitik

Für die SPD-Fraktion bedankte sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dimitrios Axourgos, beim bisherigen Leiter des Floriansdorfes, Ralf Schulte, und wünschte dem neuen Leiter, Carsten Malkus, viel Erfolg für die neue Aufgabe.

"Das Floriansdorf ist weit außerhalb der Stadtgrenzen Iserlohns bekannt und dient als Modell für andere Städte und Länder. Kinder lernen hier z.B., wie sie sich bei Bränden zu verhalten haben. Diese Präventionsmaßnahme ist überaus wichtig. Dem Erfinder Ralf Schulte gebührt deshalb unser großer Dank", so Axourgos.

Anbei der Bericht des IKZ:

Iserlohn. Iserlohn. Eine übliche Verabschiedung eines verdienten Mitarbeiters sieht dann doch etwas anders aus. Die Art und Weise, wie Ralf Schulte am Samstagvormittag aus dem aktiven Dienst schied, mutete jedenfalls schon fast wie eine Majestäten-Verabschiedung an. Nach 37 Jahren ging der Hauptbrandmeister der Iserlohner Berufsfeuerwehr und Erfinder des Floriansdorfes in den Vorruhestand.

Seine Kollegen hatten ihn am Morgen mit dem Löschzug abgeholt, die Mitglieder des Fördervereins des Floriansdorfes standen mit Sonnenblumen Spalier, im Dorf gab es eine Ehrenrunde mit dem Rettungswagen und als Höhepunkt wurde Ralf Schulte vor den versammelten Würdenträgern der Iserlohner Politik und Verwaltung vom Innenministerium und der Bezirksregierung mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet – eine überaus seltene Anerkennung, die noch viel seltener Berufsfeuerwehrleuten, die ja eigentlich „nur“ ihren Beruf ausüben, zu Teil wird.

Natürlich gab es zu diesem außergewöhnlichen Abschied auch Ansprachen von vielen Seiten. Bürgermeister Peter Paul Ahrens hob die besondere Stellung des Floriansdorfes als weltweit einzigartiges Modell hervor. Feuerwehrchef Christian Eichhorn erinnerte an die vielen anderen Verdienste Schultes für die Iserlohner Feuerwehr. Volker Milk, der als Abteilungsleiter für Gefahrenabwehr bei der Arnsberger Bezirksregierung auch zusammen mit dem Inspekteur der Feuerwehr NRW, Helmut Probst, die Ehrung vornahm, verdeutlichte die Strahlkraft von Schultes Wirken über die Iserlohner Grenzen hinaus. Der neue Leiter des Floriansdorfes, Carsten Malkus, dankte für die geleistete Arbeit, und die Vertreter des Fördervereins wünschten ihrem ehemaligen Chef und zukünftigen Mitstreiter auf sehr humorvolle Weise einen guten Start in den „Unruhestand“. Alle Reden hatten aber eins gemein: Sie würdigten vor allem Ralf Schultes ungeheures privates Engagement und seine Fähigkeit, andere von den Ideen des Kinderbrandschutzes zu begeistern. Christian Eichhorn brachte es wohl am besten auf den Punkt, in dem er sagte: „Du hast die Iserlohner Feuerwehr in einem Maße nach vorne gebracht, da können wir mit vielen Leuten hinterherlaufen, so schnell rennen wie Du werden wir aber nie.“

Quelle: IKZ-Online vom 26.09.2010

WebsoziCMS 3.9.9 - 001219444 - 2 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 2 auf SPD Bochum-Hamme - 2 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD Bonn Süd - 7 auf SPD Rhade - 4 auf SPD Altenbochum - 1 auf SPD Bestwig - 2 auf SPD Schwelm - 1 auf Bonner Stimmen für ein soziales Europa - 1 auf SPD Reken - 5 auf SPD Lembeck - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 4 auf SPD Sendenhorst - 5 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 13 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD Bochum Mitte - 1 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 3 auf SPD Dürwiß / Neu-Lohn - 1 auf SPD Schmechtingtal - 1 auf SPD Ennepetal - 1 auf SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen - 3 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 4 auf Renate Hendricks - 3 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 3 auf SPD Hofstede - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 3 auf AsJ Ruhr-Mitte - 7 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Issum - 2 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 1 auf Jusos Versmold - 1 auf AGS Regio Aachen - 2 auf Binnaz Öztoprak. Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn - 3 auf SPD Bonn - 1 auf SPD in NRW - 2 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 2 auf SPD Rotthausen - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 1 auf SPD Regionalrat Münster - 2 auf Jusos Witten - 1 auf SPD Stammheim-Flittard - 2 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Raesfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 2 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD Herbede - 1 auf SPD Bochum Innenstadt-West - 1 auf ASF Witten - 2 auf SPD Engelskirchen / Ründeroth - 1 auf SPD Hiesfeld - 1 auf Jusos Dorsten - 3 auf ags-aktuell - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG Fernuni Hagen - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Ortsverein Petershagen-Weser - 1 auf Angelika Esch - 1 auf SPD Vormholz - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf SPD Letmathe - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf SPD Münster-Roxel - 1 auf SPD-Recklinghausen-Nord - 1 auf Inge Howe - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf Petra Crone MdB -