Die politische Kraft im Iserlohner Norden. SPD Hennen-Kalthof" />

Leserbrief zu "Verärgert über Vorgehen des SPD-Ortsvereins" vom 15.02

Presse

Zugegebenermaßen geht in unserer schnelllebigen Zeit schon mal etwas verloren. Dass dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Hennen jedoch sämtliche Sachverhalte und Zusammenhänge bezüglich der Marktplatzüberplanung abhanden gekommen sind, ist wirklich sehr erstaunlich. Zu seiner Erinnerung: der SPD Ortsverein Hennen-Kalthof setzt sich seit über einem Jahr für eine attraktivere Gestaltung des Hennener Markplatzes ein! Zu diesem Zweck hat der Ortsverein bereits im November 2010 öffentlich zu einem Ideenaustausch vor Ort eingeladen. Dieser Einladung sind sie Herr Ständeke, als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Hennen, neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern und dem städtischen Baudezernenten im Übrigen persönlich gefolgt!

In einem zweiten, durch den Ortsverein organisierten, öffentlichen Treffen im März 2011, wurden die Gestaltungsvorschläge mit Unterstützung der anwesenden Bürgerinnen und Bürger, sowie Fachleuten der Verwaltung, dann noch einmal konkretisiert. Über all diese Zusammenkünfte wurde in den heimischen Zeitungen berichtet. Die Resonanz aus der Bevölkerung war und ist sehr positiv.

Nur die Werbegemeinschaft Hennen fühlt sich trotz Teilnahme übergangen und ist „verärgert“ über das Engagement des SPD-Ortsvereins Hennen-Kalthof. Verwunderlich, dass es dem Vorstand nicht peinlich ist, in diesem Zusammenhang von einem „Vorpreschen der SPD“ zu schreiben. Für ein persönliches Vorbringen ihrer Kritik, fand der Vorstand in den letzten knapp anderthalb Jahren hingegen keine Zeit, ebenso wenig dazu, selber in der Sache aktiv zu werden. Wie sonst lässt es sich erklären, dass Mitglieder der Werbegemeinschaft einen Baum oder ein Beet, seit Jahren als ungepflegt wahrnehmen, aber trotzdem in unverändertem Zustand lassen?

Der Standort für das „Wipptier“ begründet sich in der einfachen Tatsache, dass ein „barrierefreier“ Marktplatz gerade in Bezug auf den Wochenmarkt und die dortigen Veranstaltungen, ein ausschlaggebendes Kriterium bei allen Planungen darstellte, und daher das Kleinkinderspielgerät und der dazugehörende Fallschutz, auch nur in einem Nischenbereich am Rande des Marktplatzes installiert werden konnte. Aus diesem Grund und nicht weil der SPD Ortsverein sie gerne spazieren fahren möchte, sind im Übrigen auch die vorgeschlagenen Pflanzkübel mobil.

Bei aller Anerkennung gegenüber dem Engagement der Werbegemeinschaft und der Tatsache, dass diese Hauptpächter des Marktplatzes ist: der Hennener Marktplatz ist eine öffentliche Freifläche, bei deren Gestaltung sich alle Bürgerinnen und Bürger und auch die politischen Parteien vor Ort einbringen können. Als Vorsitzender der Werbegemeinschaft und auch als Vorsitzender der CDU Ortsunion sollten Sie, Herr Ständeke, das wissen und respektieren. Für die Bürger ist es letztendlich sowieso nicht wichtig, ob die Bank auf der sie sitzen, von der Politik oder einem Verein aufgestellt wurde. Hauptsache, sie hat die richtige Sitzhöhe und darum haben Herr Axourgos und ich uns natürlich bereits gekümmert und mit der Verwaltung abgesprochen, dass sie noch einmal optimiert wird. Denn letztendlich kommt es auf das Ergebnis an und dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Iserlohner Norden wohl und durch alle ihre Interessensvertreter vor Ort gut aufgehoben fühlen. Ein ehrlich gemeintes konstruktives Miteinander kann dabei nur im Sinne aller sein! Und obwohl es nicht nachvollziehbar ist, dass ausgerechnet eine „Werbegemeinschaft“ eine öffentliche Erwähnung ihrer Veranstaltungen kritisiert, freuen wir uns auch weiterhin auf ihre zahlreichen Feste und Feiern.

Gabriele Stange

WebsoziCMS 3.8.9 - 902391 - 1 auf SPD OV Schönebeck-Bedingrade - 4 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Ennepetal - 2 auf SPD-Kreistagsfraktion WAF - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 3 auf SPD-Ennepe-Ruhr - 2 auf Wipperfürth-SPD - 1 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 2 auf SPD Rhade - 2 auf SPD Hemer - 2 auf SPD Gescher - 1 auf Thomas Stotko MdL - 2 auf ASF Bonn - 2 auf SPD OV Dortmund-Süd - 2 auf SPD Bochum-Gerthe - 1 auf SPD Hordel - 3 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 1 auf Uwe Leuchtenberg - 1 auf SPD Calvinenfeld - 5 auf SPD-Märkischer-Kreis - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 2 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 1 auf AfA Bochum - 4 auf SPD Bochum-Hamme - 1 auf AG60plus Bonn - 1 auf SPD Hervest Dorsten - 1 auf SPD Bensberg-Herkenrath - 2 auf Bernhard Rapkay - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 3 auf SPD Regionalrat Münster - 2 auf OV Witten Innenstadt - 2 auf SPD Bonn - 2 auf SPD Rhede - 3 auf SPD-Kreistagsfraktion Märkischer Kreis - 5 auf SPD Nordkirchen - 1 auf SPD Kreistagsfraktion EN-Kreis - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 1 auf SPD Bestwig - 3 auf SPD-Oelde.de - 1 auf Arbeitsgemeinschaft 60plus im - 1 auf AGS Regio Aachen - 1 auf SPD AG 60 plus Rhein-Sieg - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 4 auf AGS NRW - 3 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf SPD Bismarck - 1 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD Delbrück - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 1 auf SPD Kierspe - 1 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf SPD-Witten - 2 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf SPD Annen Hüllberg - 2 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 2 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf Renate Hendricks - 2 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf Jusos Mettmann - 1 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf SPD Raesfeld - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf SPD Witten-Mitte - 1 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 1 auf SPD Münster-Roxel - 1 auf Rainer Bovermann - 1 auf SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de - 1 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Bochum-Riemke - 1 auf SPD Annen - 1 auf SPD Stadtbezirk Bochum Nord - 1 auf SPD Schwelm - 1 auf Binnaz Öztoprak - 1 auf Dietmar Schultheis - 1 auf SPD Altenbochum -