Axourgos (SPD): „Weiterer Schritt Richtung Europaschule Kalthof.“

Schule und Bildung

Schulleiterin Brandegger (2.v.l.), Dimitrios Axougos (r.)

„Dobry wieczór“, hieß es bei einem Besuch des Kalthofer Ratsherren und Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Iserlohn, Dimitrios Axourgos, in der Grundschule Kalthof. Denn aus der polnischen Partnerstadt Chorzow waren zehn Fußballspieler und einige Begleiter zu Gast, die beim internationalen F-Junioren-Turnier des SSV Kalthof teilnahmen.

Die Grundschule Kalthof hatte sich bereit erklärt, die kleinen Gäste am ersten Abend zu empfangen und zu bewirten. Außerdem gab es ein kleines Testspiel mit Schülern der Grundschule, das die polnische Mannschaft mit 12:1 für sich entscheiden konnte. „Das ist ein gutes Beispiel, wie eine Kooperation zwischen einem Sportverein und einer Schule funktionieren kann. Beide Seiten haben davon profitiert und auch den polnischen Gästen hat es gut gefallen“, so der Sportausschussvorsitzende Axourgos.

Für die Grundschule Kalthof war diese Kooperation zudem förderlich für das Ziel Europaschule zu werden. „Internationale Kontakte sind Bestandteil der Zertifizierung. Somit ist die Grundschule wieder einen Schritt weiter Richtung Europaschule. Man merkt, dass die Schulleiterin Frau Brandegger und ihr Kollegium, die Eltern und vor allem auch die Kalthofer Kinder mit viel Herz und Engagement diese Vision verfolgen“, so Dimitrios Axourgos (SPD) abschließend.