Fit im Alter - Seniorengerechter Sport in Iserlohn

Ratsfraktion

Sehr geehrter Frau Brenner,

„Fit im Alter – Seniorengerechter Sport in Iserlohn“ lautete ein Antrag der SPD-Fraktion vom 27. November 2008 (DS 7-2302). Darin hieß es unter anderem: „Der demografische Wandel macht es nötig: Der Sport muss in Zukunft verstärkt die Belange der Senioren im Auge haben.“ Konkret beantragten die Sozialdemokraten z.B. die
- Realisierung eines Standortes für den Sport "Boule (Petanque)" (Innenstadt)
- Realisierung eines Standortes für den Sport "Schach" (Innenstadt)
- Realisierung eines Standortes für eine Finnbahn, d. h. eine Laufbahn für gelenkschonendes Laufen. Hierbei ist zu prüfen, ob die Strecke Ostbahnhof-Westbahnhof zum Laufen geeignet wäre.
- Realisierung eines Standortes für einen kombinierten Kinder-und Seniorenspielplatz, auf dem sich sowohl Großeltern/Senioren als auch Enkel/Kindersportlich betätigen können.

Einstimmig fasste der Sportausschuss den Beschluss:
1. Das Projekt mit dem Arbeitstitel “Fit im Alter - Fit in der Jugend” ist fortzuführen. Sobald Konzept und Finanzierung geklärt sind, ist dem Sportausschuss wieder zu berichten.
2. Die im Antrag der SPD-Fraktion vom 27. 10. 2008 aufgeführten Vorschläge sind auf ihre Realisierbarkeit zu untersuchen und dem Sportausschuss zur Entscheidung vorzulegen.

Bisher ist das Thema allerdings nicht erneut im Sportausschuss beraten worden bzw. keinen konkreten Beschlüsse gefasst worden. Aus meiner Sicht ist der Thematik des seniorengerechten Sportes in Iserlohn – neben des Engagements für Kinder und Jugendliche - eine hohe Bedeutung beizumessen. Ich bitte daher die Verwaltung zur nächsten Sitzung des Sportausschusses zu berichten

1. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung seit 2008 ergriffen, um den Beschluss des Sportausschusses umzusetzen?

2. Wird ein konkreter Maßnahmenkatalog zum seniorengerechten Sport bzw. ein entsprechendes Gesamtkonzept entwickelt und dem Sportausschuss zur Beratung vorgelegt?

Mit freundlichen Grüßen

Dimitrios Axourgos
Sportausschussvorsitzender