Fit im Alter - Seniorengerechter Sport in Iserlohn

Sehr geehrter Frau Brenner,

„Fit im Alter – Seniorengerechter Sport in Iserlohn“ lautete ein Antrag der SPD-Fraktion vom 27. November 2008 (DS 7-2302). Darin hieß es unter anderem: „Der demografische Wandel macht es nötig: Der Sport muss in Zukunft verstärkt die Belange der Senioren im Auge haben.“ Konkret beantragten die Sozialdemokraten z.B. die
- Realisierung eines Standortes für den Sport "Boule (Petanque)" (Innenstadt)
- Realisierung eines Standortes für den Sport "Schach" (Innenstadt)
- Realisierung eines Standortes für eine Finnbahn, d. h. eine Laufbahn für gelenkschonendes Laufen. Hierbei ist zu prüfen, ob die Strecke Ostbahnhof-Westbahnhof zum Laufen geeignet wäre.
- Realisierung eines Standortes für einen kombinierten Kinder-und Seniorenspielplatz, auf dem sich sowohl Großeltern/Senioren als auch Enkel/Kindersportlich betätigen können.

Einstimmig fasste der Sportausschuss den Beschluss:
1. Das Projekt mit dem Arbeitstitel “Fit im Alter - Fit in der Jugend” ist fortzuführen. Sobald Konzept und Finanzierung geklärt sind, ist dem Sportausschuss wieder zu berichten.
2. Die im Antrag der SPD-Fraktion vom 27. 10. 2008 aufgeführten Vorschläge sind auf ihre Realisierbarkeit zu untersuchen und dem Sportausschuss zur Entscheidung vorzulegen.

Bisher ist das Thema allerdings nicht erneut im Sportausschuss beraten worden bzw. keinen konkreten Beschlüsse gefasst worden. Aus meiner Sicht ist der Thematik des seniorengerechten Sportes in Iserlohn – neben des Engagements für Kinder und Jugendliche - eine hohe Bedeutung beizumessen. Ich bitte daher die Verwaltung zur nächsten Sitzung des Sportausschusses zu berichten

1. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung seit 2008 ergriffen, um den Beschluss des Sportausschusses umzusetzen?

2. Wird ein konkreter Maßnahmenkatalog zum seniorengerechten Sport bzw. ein entsprechendes Gesamtkonzept entwickelt und dem Sportausschuss zur Beratung vorgelegt?

Dimitrios Axourgos
Sportausschussvorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 902612 - 3 auf SPD-Märkischer-Kreis - 4 auf SPD Altendorf-Ulfkotte - 1 auf SPD-Hochschulgruppe - Juso-HSG - 6 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 1 auf SPD Stadtbezirk Bochum Nord - 2 auf SPD Bonn-Süd - 5 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 3 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf SPD Bonn - 4 auf Dietmar Schultheis - 1 auf Bürgermeister für Wetter - 3 auf SPD Stadtbezirk Köln-Kalk - 1 auf SPD Rureifel - 4 auf SPD-Oelde.de - 1 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 2 auf Ortsverein Unna-Massen - 3 auf SPD Raesfeld - 2 auf SPD Sendenhorst - 4 auf AGS NRW - 1 auf SPD Hemer - 1 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 2 auf SPD Gemeindeverband Hüllhorst - 2 auf SPD Havixbeck & Hohenholte - 1 auf AGS Regio Aachen - 1 auf Jusos Heiligenhaus - 3 auf SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf - 1 auf SPD Distrikt Ellen - 1 auf SPD Everswinkel - 1 auf Jusos Ennepetal - 1 auf SPD Regionalrat Münster - 2 auf SPD Bad Oeynhausen - 2 auf SPD Gescher - 2 auf SPD Bochum-Hamme - 1 auf SPD Ortsverein Buer-Mitte I - 2 auf Burkhard Blienert - 1 auf SPD OV Dortmund-Süd - 1 auf SPD Annen Hüllberg - 1 auf OV Erle-Nord - 1 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 1 auf SPD Ortsverein Aachen-West - 1 auf SPD Nottuln - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Telgte/Westbevern - 1 auf Stadtbezirk Bochum Mitte - 3 auf Renate Hendricks - 2 auf ASF Bonn - 2 auf SPD Altenbochum - 2 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf SPD Buchholz-Kämpen - 1 auf SPD Ortsverein Altenberge - 2 auf SPD Rhade - 1 auf SPD-Ennepe-Ruhr - 1 auf SPD Stadtverband & Fraktion Mi - 1 auf ASF Witten - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 1 auf Juso Stadtverband Dinslaken - 2 auf SPD OV Dorsten-Altstadt -