Unterstützung für Emde-Idee

Presse

Iserlohn. Sah es zu Wochenbeginn noch extrem düster aus für die Zukunft des Hofes Emde als Veranstaltungsort, leuchtet nun wieder ein dicker Silberstreifen über dem landwirtschaftlichen Betrieb an der Schirrnbergstraße.

Mit einem gemeinsamen Antrag für die Sitzung des Rates am 23. November unterstützen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP den Vorschlag von Christoph Emde, der zur Lösung der Stellplatzprobleme bei Großveranstaltungen auf dem Hof angeboten hat, auf eigene Kosten und auf dem eigenen Grund und Boden einen breiten Schotterstreifen anzulegen, um Fußgängern einen gefahrlosen Weg zum Hof anbieten zu können. Auf diese Weise, so Emdes Vorstellung, könne auch weiterhin auf beiden Seiten der Schirrnbergstraße geparkt werden.

Bei einem Ortstermin am Donnerstag machten sich die Ratsleute Ralf Langner und Dimitrios Axourgos (beide SPD) sowie Rolf Kramer (CDU) und Detlef Köpke (FDP) ein Bild von der Situation. „Die Fraktionen sind der Meinung, dass die Sicherheit der Besucher des Bauernmarktes somit ausreichend gewährleistet ist. Das uns vorgestellte Konzept böte auch weiterhin die Möglichkeit, das Parken auf beiden Seiten der Schirrnbergstraße zu ermöglichen“, heißt es nunmehr in dem gemeinsamen Antrag mit Blick auf den Emde-Vorschlag.

„Die Idee finde ich sehr gut“, zeigte sich auch Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens hoch erfreut über Christoph Emdes konstruktiven Ansatz und sagte gegenüber unserer Zeitung eine wohlwollende Prüfung des Vorschlags zu. Zugleich betonte Ahrens, dass Veranstaltungen wie die Bauernmärkte bei Emde ebenso wie innerstädtische Feste für die Attraktivität der Stadt Iserlohn lebensnotwendig seien. „Dennoch aber dürfen wir Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen.“ Vor diesem Hintergrund, so Ahrens erste Einschätzung, sei Emdes Konzept durchaus tragfähig.

Quelle: IKZ-Online vom 12.11.10