Unterstützung für Emde-Idee

Presse

Iserlohn. Sah es zu Wochenbeginn noch extrem düster aus für die Zukunft des Hofes Emde als Veranstaltungsort, leuchtet nun wieder ein dicker Silberstreifen über dem landwirtschaftlichen Betrieb an der Schirrnbergstraße.

Mit einem gemeinsamen Antrag für die Sitzung des Rates am 23. November unterstützen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP den Vorschlag von Christoph Emde, der zur Lösung der Stellplatzprobleme bei Großveranstaltungen auf dem Hof angeboten hat, auf eigene Kosten und auf dem eigenen Grund und Boden einen breiten Schotterstreifen anzulegen, um Fußgängern einen gefahrlosen Weg zum Hof anbieten zu können. Auf diese Weise, so Emdes Vorstellung, könne auch weiterhin auf beiden Seiten der Schirrnbergstraße geparkt werden.

Bei einem Ortstermin am Donnerstag machten sich die Ratsleute Ralf Langner und Dimitrios Axourgos (beide SPD) sowie Rolf Kramer (CDU) und Detlef Köpke (FDP) ein Bild von der Situation. „Die Fraktionen sind der Meinung, dass die Sicherheit der Besucher des Bauernmarktes somit ausreichend gewährleistet ist. Das uns vorgestellte Konzept böte auch weiterhin die Möglichkeit, das Parken auf beiden Seiten der Schirrnbergstraße zu ermöglichen“, heißt es nunmehr in dem gemeinsamen Antrag mit Blick auf den Emde-Vorschlag.

„Die Idee finde ich sehr gut“, zeigte sich auch Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens hoch erfreut über Christoph Emdes konstruktiven Ansatz und sagte gegenüber unserer Zeitung eine wohlwollende Prüfung des Vorschlags zu. Zugleich betonte Ahrens, dass Veranstaltungen wie die Bauernmärkte bei Emde ebenso wie innerstädtische Feste für die Attraktivität der Stadt Iserlohn lebensnotwendig seien. „Dennoch aber dürfen wir Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen.“ Vor diesem Hintergrund, so Ahrens erste Einschätzung, sei Emdes Konzept durchaus tragfähig.

Quelle: IKZ-Online vom 12.11.10

WebsoziCMS 3.8.9 - 902657 - 4 auf SPD-Kreistagsfraktion Kleve - 3 auf SPD Ennepetal - 3 auf SPD Delbrück - 1 auf Armin Jahl, Ihr Kandidat für D - 1 auf Dietmar Schultheis - 1 auf SPD Köln-Ehrenfeld - 1 auf Angelika Esch - 5 auf SPD Rhade - 2 auf Uwe Leuchtenberg - 2 auf Burkhard Blienert - 1 auf SPD Bochum Abzweig Voede - 2 auf Binnaz Öztoprak - 1 auf Jusos Ennepetal - 1 auf Spd - 1 auf SPD Espelkamp - 1 auf Thomas Stotko MdL - 4 auf SPD Sendenhorst - 2 auf SPD Everswinkel - 3 auf SPD Mettingen - 3 auf Wipperfürth-SPD - 2 auf SPD Sassenberg-Füchtorf - 3 auf SPD Bad Oeynhausen - 1 auf SPD Bielefeld Obersieker - 1 auf Dr. Ansgar Müller - 1 auf Gabriele Klingmüller - 1 auf SPD-Ennepe-Ruhr - 1 auf SPD Schmechtingtal - 2 auf SPD Bad Godesberg-Nord - 2 auf SPD Straelen - 3 auf SPD Schwelm - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Ennigerloh - 1 auf SPD Ortsverein Weeze - 3 auf Jusos Ennepe-Ruhr - 2 auf SPD-Witten-Bommern - 1 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf Mirko Komenda - 2 auf SPD-Ortsverein Bochum-Ehrenfeld - 1 auf SPD OV Dorsten-Altstadt - 8 auf SPD Eschweiler - 1 auf SPD Resse - 3 auf SPD Ortsverein Telgte/Westbevern - 3 auf SPD Reken - 2 auf SPD-Oelde.de - 1 auf SPD Hückeswagen - 1 auf SPD Gescher - 1 auf SPD-OV Eickel - 1 auf Stadtbezirk Bochum Mitte - 2 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf Hermann-Josef Vogt - 3 auf SPD Bonn - 2 auf SPD Morsbach - 1 auf SPD Neunkirchen-Seelscheid - 1 auf Renate Hendricks - 1 auf AsJ Ruhr-Mitte - 1 auf SPD Ardey-Borbach - 2 auf SPD-Stadtverband Dorsten - 2 auf AGS NRW - 1 auf SPD Marienheide - 2 auf Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn - 1 auf ASF Bonn - 1 auf SPD Bestwig - 1 auf SPD Ortsverein Coesfeld - 2 auf SPD-Märkischer-Kreis - 2 auf SPD Hille - Politik mit Herz - 1 auf Petra Crone MdB - 1 auf Inge Howe - 1 auf SPD Bochum-Bergen - 1 auf Rainer Bovermann -