Nachruf Udo Vorländer

Ortsverein

Udo Vorländer, 2. stellvertretender Landrat
Udo Vorländer

Der SPD Ortsverein Hennen-Kalthof trauert um

Udo Vorländer

der am 12. August 2013 im Alter von 66 Jahren verstarb

Mit Udo Vorländer verliert der SPD Ortsverein Hennen-Kalthof einen aufrichtigen Mit-streiter, der sich bis zuletzt unermüdlich für seinen Ortsverein und die politischen Zie-le einer sozialen Gesellschaft auf Kreisebene und in seiner Heimatgemeinde eingesetzt hat.
Aufgrund seiner Verdienste als Kommunalpolitiker im märkischen Kreistag und als langjähriger 1. Vorsitzender ernannte ihn der SPD Ortsverein Hennen-Kalthof im Jahr 2010 zu seinem Ehrenvorsitzenden.
Mit seinem jahrzehntelangen kommunalpolitischen Enga-gement im SPD Stadtverband Iserlohn, im Rat der Stadt Iserlohn und im Kreistag Märkischer Kreis hat Udo Vorländer wesentlich deren Geschicke und Entwicklung verant-wortlich mitbestimmt und geprägt. Er hat dabei auch die schwierigen Aufgaben und Themen angepackt und mit seiner politischen Haltung und seinem Engagement beeindruckt.
Seit Oktober 1989 gehörte Udo Vorländer ununterbrochen dem Kreistag des Märki-schen Kreises an und wurde im Oktober 1999 zum 2. Stellvertretenden Landrat ge-wählt. Dieses Amt hat er auch in der nachfolgenden und der aktuellen Wahlperiode bei-behalten.
Während des 24 jährigen politischen Engagement hat Udo Vorländer in einer Vielzahl von Ausschüssen und Gremien mitgewirkt. Im Einzelnen waren dies der Kreisaus-schuss, der Rechnungsprüfungsausschuss, der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr, der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Sport, der Ausschuss für Abfallwirtschaft, Umweltschutz und Planung und der Bau- und Straßenausschuss, dessen stellvertretenden Vorsitz er in einer Wahlperiode innehatte.
Darüber hinaus hat Udo Vorländer auch in regionalen und überregionalen Institutionen und Gremien die Interessen des Märkischen Kreises vertreten. Er war Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, der Verbands-versammlungen der Zweckverbände Schienen-Personen-Nahverkehr Ruhr-Lippe, Nah-verkehr Westfalen-Lippe als Fraktionsvorsitzender und der Kommunalen Datenverar-beitungszentrale Hellweg-Sauerland. Als Vertreter des Märkischen Kreises im Bereich kommunaler Wirtschaftsunternehmen brachte er seinen Sachverstand als Aufsichts-ratsmitglied der Märkischen Kommunalen Wirtschafts GmbH und der Märkischen Ver-kehrsgesellschaft mbH ein.

In Udo Vorländer haben wir einen guten Freund und aufrechten Sozialdemokraten ver-loren. Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.