Stadtentwicklung DSL-Versorgung in Iserlohn – weitere Anstrengungen notwendig!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

hiermit beantrage ich für die SPD-Fraktion den Tagesordnungspunkt

„DSL-Versorgung in Iserlohn – weitere Anstrengungen notwendig!“

im nächsten Haupt- und Personalausschuss.

Begründung:

Bereits 2009 und 2010 hatte die SPD-Fraktion beantragt, Anstrengungen zu unternehmen, um allen Iserlohner Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmern, einen zeitgemäßen Internetzugang zu ermöglichen. Schnelle Internetzugänge – die Breitbandtechnik, wie z.B. DSL – sind ein unabdingbarer Standortfaktor für Unternehmen.

Im Jahre 2011 konnten die ersten Erfolge vermeldet werden. Zwei Gewerbegebiete (Rombrock und Zollhaus) sollten moderne Glasfasernetze erhalten. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung begrüßte diesen überaus wichtigen Schritt, mit dem bis zu 150 Unternehmen unterstützt werden sollten.

Veröffentlicht am 31.01.2012

 

Schulleiterin Brandegger (2.v.l.), Dimitrios Axougos (r.) Schule und Bildung Axourgos (SPD): „Weiterer Schritt Richtung Europaschule Kalthof.“

„Dobry wieczór“, hieß es bei einem Besuch des Kalthofer Ratsherren und Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Iserlohn, Dimitrios Axourgos, in der Grundschule Kalthof. Denn aus der polnischen Partnerstadt Chorzow waren zehn Fußballspieler und einige Begleiter zu Gast, die beim internationalen F-Junioren-Turnier des SSV Kalthof teilnahmen.

Veröffentlicht am 21.01.2012

 

Veranstaltungen Fürchten bei Fingerfood!

Krimilesung mit Dr. Walter Wehner

2. Veranstaltung des SPD-Ortsvereins
Hennen-Kalthof unter dem Motto
"Kultur im Iserlohner Norden"

Nach dem Riesenerfolg mit der Auftaktveranstaltung „Änne aus Dröpplingsen“, heißt es im Iserlohner Norden nun „Fürchten bei Fingerfood“. Wer gerne Krimis liest, sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen. Denn mit Dr. Walter Wehner konnte der SPD-Ortsverein Hennen-Kalthof einen überaus bekannten und beliebten Schriftsteller für die Lesung gewinnen.

Veröffentlicht am 25.11.2011

 

Schule und Bildung SPD: Klares „Ja“ zur Gesamtschule

Iserlohn. Ein eindeutiges Votum für eine zweite Gesamtschule am Standort Hennen gab es am Samstag beim außerordentlichen Stadtverbandsparteitag der SPD, einem Bildungsparteitag, in der Aula des Gymnasiums An der Stenner.

Eine deutliche Ablehnung erhielt dagegen ein Antrag der Jusos, in dem eine generelle Ablehnung der Sekundarschule in Iserlohn gefordert wurde und wie am Standort Hennen die Gesamtschule als zukunftsfähige Schulform festgeschrieben werden sollte. Auch nach einigen Kompromissvorschlägen in der Formulierung und Begründung wurde dann aber über diesen Antrag abgestimmt und dieser abgelehnt.

Veröffentlicht am 17.10.2011

 

Schule und Bildung Bildungsbündnis für zweite Gesamtschule in Hennen

Die politischen Fronten sind seit Montagabend geklärt: Die für entsprechende Beschlüsse zur Errichtung einer zweiten Gesamtschule benötigte Mehrheit im Rat steht, nachdem SPD, Bündnisgrüne, FDP und Linke den in dieser Konstellation ungewöhnlichen Schulterschluss geübt haben.

Weniger überraschend hingegen ist die Beantwortung der Standortfrage: Um den aufstrebenden Iserlohner Norden mit seinen etwa 17000 Einwohnern mit einem bis zum Abitur führenden Schulangebot zu versorgen, wollen die vier Fraktionen die zweite, vierzügige Gesamtschule am Standort der Hauptschule Hennen aufbauen.

Veröffentlicht am 29.09.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.